29.06.2009 10:13:00
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DGAP-News: Nabaltec AG
Nabaltec AG / Sonstiges
29.06.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Nabaltec AG:
- Nabaltec als Top-Innovator ausgezeichnet
- Lothar Späth verleiht dem Schwandorfer Chemieunternehmen für sein
herausragendes Innovationsmanagement das Gütesiegel 'Top 100'
Schwandorf, 29. Juni 2009 - Die Nabaltec AG gehört wieder zu den 100
innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat die aktuelle
Untersuchung im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden
Unternehmensvergleichs 'Top 100' ergeben. Der Mittelständler überzeugte bei
der 17. Runde der renommierten Wirtschaftsinitiative mit einem
maßgeschneiderten Innovationsmanagement. Lothar Späth, Ministerpräsident
des Landes Baden-Württemberg a. D., überreichte dem Vorstandsmitglied
Gerhard Witzany am Freitag, 26. Juni 2009 bei einem Festakt im Gästehaus
Petersberg in Königswinter das begehrte 'Top 100'-Gütesiegel.
Der Mentor der Mittelstandsinitiative würdigte damit die Verdienste von
Nabaltec in den Bereichen 'Innovationsförderndes Top-Management',
'Innovationsklima', 'Innovative Prozesse und Organisation',
'Innovationsmarketing' sowie 'Innovationserfolg'. Das Unternehmen zählt
bereits zum vierten Mal zu den 100 innovativsten Mittelständlern.
Nabaltec AG, die unter anderem mineralische Flammschutzmittel für die
Kabel- und Kunststoffindustrie herstellt, hat sich von der klassischen
Trennung der Bereiche Vertrieb und Entwicklung verabschiedet und setzt auf
eine komplette Betreuung ihrer Kunden. Das bedeutet auch, dass das
Marketing bei Neuentwicklungen von Anfang an in den Innovationsprozess
eingebunden ist - ein Pluspunkt bei der 'Top 100'-Analyse. Dafür schulen
die Schwandorfer, die mit ihren 347 Mitarbeitern 2008 einen Umsatz von rund
96 Mio. Euro erzielten, ihre Techniker gezielt im Marketing. Nach einem
Kundentermin geht der technische Verkäufer direkt ins Labor und entwickelt
mit den Kollegen individuell zugeschnittene Produkte, fungiert also als
Bindeglied zwischen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, der
Produktion und dem Markt. Ähnlich strukturiert gehen die Verantwortlichen
bei Nabaltec auch den Bau einer neuen Produktionsanlage an: Auf die
Innovationsidee folgen Testreihen im Labor. Wenn diese erfolgreich
verlaufen, wird eine Pilotanlage gefertigt. In einem 'Beta-Test'
begutachten ausgewählte Kunden die neue Errungenschaft. Erst wenn sie
grünes Licht geben, schließt sich ein großtechnischer Versuch bei einem
Referenzkunden an.
Für die Ehrung musste das Unternehmen ein strenges zweistufiges Verfahren
der Wirtschaftsuniversität Wien überstehen. 'Unsere Ergebnisse zeigen, dass
die 100 Top-Innovatoren Herausforderungen kraftvoll angehen und so
beispielsweise für die aktuelle wirtschaftliche Situation gut gerüstet
sind. Innovation ist bei den meisten dieser Unternehmen Chefsache',
kommentiert der wissenschaftliche Leiter der Studie, Prof. Dr. Nikolaus
Franke, die Analyse. So erwirtschaften die ausgezeichneten Unternehmen zwei
Drittel ihres Umsatzes mit Innovationen und innovativen Verbesserungen der
vergangenen drei Jahre - bei einer Vergleichsgruppe deutscher
Mittelständler sind es gerade einmal 30 %. Zudem konnten die
Top-Unternehmen durch Prozessinnovationen ganze 12 % ihrer Kosten
einsparen, 'Durchschnitts¬mittelständler' sparten lediglich 4 %. Die Folge:
Unter den diesjährigen 'Top 100' finden sich 54 nationale Marktführer, 22
sind in ihrem Tätigkeitsfeld sogar weltweit die Nummer eins. Vorstand
Gerhard Witzany freut sich über den Erfolg: 'Unsere Innovationskraft zählt
jetzt erwiesenermaßen zum Besten, was der deutsche Mittelstand zu bieten
hat. Das stärkt unsere Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen bei
Mitarbeitern, Partnern und natürlich Kunden. Besser kann man Krisenzeiten
wohl kaum begegnen.' Insgesamt hatten in diesem Jahr 319 Unternehmen an
'Top 100' teilgenommen.
Alle 100 Top-Innovatoren werden in dem von Späth herausgegebenen Buch 'TOP
100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand' und auf der Website
www.top100.de präsentiert. Organisiert wird die Initiative von der
Überlinger compamedia GmbH. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort
unter www.top100.de bewerben, Teilnahmeschluss ist der 30. Oktober 2009.
Mentor und Kooperationspartner
Mentor des Projekts ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Bayern
Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das
RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.
V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE)
sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die
Süddeutsche Zeitung.
Wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Dr. Nikolaus Franke, Professor für
Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine
Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entrepreneurship,
Innovationsmanagement und Marketing. Er ist einer der weltweit führenden
Experten für User-Innovation.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den
Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der
Fokus der Agentur liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte,
für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner
verantwortlich. Neben dem Innovationsprojekt 'Top 100' realisiert
compamedia zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung: das
Arbeitgeberbenchmarking 'Top Job' unter der Mentorschaft von Wolfgang
Clement sowie 'Ethics in Business' mit Ulrich Wickert als Fürsprecher.
Allgemeines Bildmaterial von der Veranstaltung ist im Pressebereich von
www.top100.de erhältlich.
Bildmaterial über Nabaltec erhalten Sie gerne unter
InvestorRelations@nabaltec.de oder 09431 53-204
Über die Nabaltec AG
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes,
innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von
Aluminiumhydroxid ('ATH') und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen
Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte
Produkte in ihren Unternehmensbereichen 'Funktionale Füllstoffe' und
'Technische Keramik' im industriellen Maßstab. Die Produktpalette der
Gesellschaft umfasst unter anderem flammhemmende Füllstoffe für die
Kunststoffindustrie, die z. B. bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen,
Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt werden, sowie
Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der
Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs
'Funktionale Füllstoffe' der Gesellschaft enthalten im Gegensatz zu
halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden
Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern
die flammhemmenden Füllstoffe der Gesellschaft im Brandfall sogar die
Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist
mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist
es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie
gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter
auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen über die
Qualitätsführerschaft hinaus die führende Position im jeweiligen
Marktsegment an.
Kontakt:
Kerstin Schuierer
Nabaltec AG
Tel.: 09431 53-204
Fax: 09431 53-260
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de
Julie Bohac
Better Orange IR & HV AG
Tel.: 089 8896906-25
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: julie.bohac@better-orange.de
29.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: Nabaltec AG
Alustraße 50-52
92421 Schwandorf
Deutschland
Telefon: +49 9431 53-0
Fax: +49 9431 53-260
E-Mail: info @nabaltec.de
Internet: www.nabaltec.de
ISIN: DE000A0KPPR7
WKN: A0KPPR
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry
Standard in Frankfurt
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