Pressemitteilung N 12 / 2019 vom 22.07.2019
MOLOGEN AG: Veröffentlichung wichtiger Ergebnisse der TEACH-Studie mit Lefitolimod in HIV Patienten
Berlin, 22. Juli 2019 - Das biopharmazeutische Unternehmen MOLOGEN AG (ISIN DE000A2LQ900/ WKN A2L Q90) gab heute bekannt, dass ein umfassender Artikel im angesehenen wissenschaftlichen Journal EBioMedicine (Journal der Lancet Gruppe) zur explorativen Phase Ib/IIa Studie TEACH mit dem Hauptproduktkandidaten Lefitolimod in der Indikation HIV publiziert wurde. Die Studie in Kooperation mit der Aarhus Universitätsklinik in Dänemark wurde 2018 abgeschlossen und zeigte wichtige positive Effekte von Lefitolimod auf die Reaktivierung des Immunsystems bei HIV-Patienten unter antiretroviraler Therapie. Die aktuelle Publikation präsentiert nun weitere wichtige Erkenntnisse über die Fähigkeit von Lefitolimod, die Immunantwort im Lymphknoten von HIV-Patienten zu modulieren: So wird u.a. die Differenzierung von B Zellen stimuliert und eine robuste Interferon-Antwort induziert. Diese modulierenden Effekte von Lefitolimod auf die anti-virale Immunität im Lymphknoten erscheinen deswegen besonders wichtig, da HIV dort persistiert und sich dadurch einer anti-retroviralen Therapie entzieht. Diese Daten, zusammen mit dem auch hier bestätigten guten Sicherheitsprofil von Lefitolimod, sind ein weiterer wichtiger Baustein für die Entwicklungsstrategie von Lefitolimod bei HIV.
Lefitolimod ist ein immuntherapeutischer Produktkandidat bestehend aus rein natürlicher DNA und befindet sich in fortgeschrittenen Stadien der klinischen Entwicklung, unter anderem mit der Phase III-Zulassungsstudie IMPALA in der Indikation metastasierter Darmkrebs, deren Top-line-Ergebnisse im August 2019 erwartet werden, sowie einer Kombinationsstudie mit dem Checkpoint Inhibitor Yervoy(R) (Ipilimumab) an Patienten mit verschiedenen, ausbehandelten soliden Tumoren. Die durch das biopharmazeutische Unternehmen GILEAD Sciences Inc., Foster City, USA, finanzierte Phase IIa-Studie TITAN in HIV-Patienten soll noch im Sommer 2019 starten. Darüber hinaus befindet sich eine weitere Kombinationsstudie mit einem renommierten US-Zentrum in fortgeschrittener Planung.
Die Produktpipeline von MOLOGEN umfasst außerdem Lefitolimod's Next-Generation-Plattform EnanDIM(R). Die präklinische Entwicklung eines ersten Kandidaten aus dieser Familie von TLR9-Agonisten verlief planmäßig und der Eintritt in die klinische Phase ist für Ende 2019 vorgesehen.
Der vollständige Artikel der Veröffentlichung in EBioMedicine ist verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.ebiom.2019.07.005
MOLOGEN AG
MOLOGEN AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das mit einzigartigen Technologien und Wirkstoffen zu den Wegbereitern auf dem Gebiet der Immuntherapien gehört. Neben dem Schwerpunkt Immuno-Onkologie entwickelt MOLOGEN zudem Immuntherapien zur Behandlung von Infektionskrankheiten.
Der Schwerpunkt der Entwicklungsarbeiten liegt auf der Produktfamilie DNA-basierter TLR9-Agonisten. Dazu zählen das Immuntherapeutikum Lefitolimod und die Nachfolgemoleküle EnanDIM(R).
Das Immuntherapeutikum Lefitolimod ist das Hauptentwicklungsprodukt des Unternehmens und wird derzeit in einer Phase III Studie getestet. Es wird als "Best-in-Class" TLR9-Agonist angesehen. Die Behandlung mit Lefitolimod führt zu einer breiten und starken Aktivierung des Immunsystems. Aufgrund dieses Wirkmechanismus besitzt Lefitolimod das Potenzial, in verschiedenen Indikationen eingesetzt zu werden. Lefitolimod wird zurzeit im Rahmen einer pivotalen Studie für die Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Darmkrebs entwickelt. Wesentliche Daten der Phase II Studie IMPULSE in fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkrebs (ES-SCLC) und der Erweiterungsphase der TEACH-Studie in HIV wurden bekannt gegeben. Zudem wird Lefitolimod derzeit in einer Phase I Kombinationsstudie mit dem Checkpoint Inhibitor Ipilimumab (Yervoy(R)) in verschiedenen Krebserkrankungen untersucht. Neben verschiedenen Checkpoint Inhibitoren ist Lefitolimod, das sich in einer klinischen Studie Phase III befindet, einer der wenigen marktnahen Produktkandidaten im Bereich der Immuno-Onkologie.
Die Pipeline von MOLOGEN steht für neue innovative Immuntherapien, insbesondere zum Einsatz gegen Krankheiten, für die ein hoher medizinischer Bedarf besteht.
Die MOLOGEN AG hat ihren Sitz in Berlin und ist börsennotiert. Die Aktie (ISIN DE000A2LQ900/WKN: A2L Q90) notiert im Prime Standard der Deutschen Börse.
www.mologen.com
Kontakt
Claudia Nickolaus
Leiterin Investor Relations & Corporate Communications
Tel: +49 - 30 - 84 17 88 - 37
Fax: +49 - 30 - 84 17 88 - 50
investor@mologen.com
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Bestimmte Angaben in dieser Meldung beinhalten zukunftsgerichtete Ausdrücke oder die entsprechenden Ausdrücke mit Verneinung oder hiervon abweichende Versionen oder vergleichbare Terminologien, diese werden als zukunftsgerichtete Aussagen (forward-looking statements) bezeichnet. Zusätzlich beinhalten sämtliche hier gegebenen Informationen, die sich auf geplante oder zukünftige Ergebnisse von Geschäftsbereichen, Finanzkennzahlen, Entwicklungen der finanziellen Situation oder andere Finanzzahlen oder statistische Angaben beziehen, solche in die Zukunft gerichtete Aussagen. Das Unternehmen weist vorausschauende Investoren darauf hin, sich nicht auf diese Zukunftsaussagen als Vorhersagen über die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse zu verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, und lehnt jegliche Haftung dafür ab, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren, die nur den Stand am Tage der Veröffentlichung wiedergeben.
22.07.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de