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DGAP-News: KTG Agrar SE: Hohe internationale Nachfrage nach Lebensmitteln 'Made in Germany'
KTG Agrar SE: Hohe internationale Nachfrage nach Lebensmitteln 'Made in Germany'
DGAP-News: KTG Agrar SE / Schlagwort(e): Sonstiges
KTG Agrar SE: Hohe internationale Nachfrage nach Lebensmitteln 'Made
in Germany'
28.10.2014 / 08:43
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KTG Agrar SE: Hohe internationale Nachfrage nach Lebensmitteln "Made in
Germany"
- Internationalisierung auch Chance für mittelständische
Nahrungsmittelproduzenten
- Interesse unter anderem aus China, Südamerika und Frankreich
- Deutlich höhere Liefermengen von Kartoffel- und Gemüseprodukten in
Deutschland
Hamburg, 28. Oktober 2014. Nicht nur in der Industrie ist "Made in Germany"
ein Qualitätssiegel das international hoch im Kurs steht. Auch Lebensmittel
aus deutscher Produktion werden international stark nachgefragt. Dies ist
das Fazit der KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) im Anschluss an die
internationale Leitmesse der Lebensmittelbranche Sial in Paris. In der
französischen Hauptstadt hatten sich zwischen dem 19. und 23. Oktober 2014
mehr als 6.000 Aussteller und rund 150.000 Besucher aus aller Welt
eingefunden. "Die Internationalisierung ist auch für die mittelständischen
deutschen Lebensmittelproduzenten eine echte Wachstumschance und eine
Möglichkeit, die Absatzkanäle zu diversifizieren", sagt Siegfried
Hofreiter, CEO der KTG Agrar SE. "Qualität und Kontrolle werden weltweit
für Verbraucher immer wichtiger. Unsere Branche hat hierzulande die
höchsten Standards und damit einen echten Wettbewerbsvorteil, den wir noch
stärker nutzen sollten."
Auf der Messe hat sich die KTG Gruppe mit ihrer Strategie "vom Feld auf den
Teller" und einem gebündelten Markenauftritt erstmals einem internationalen
Fachpublikum präsentiert. Siegfried Hofreiter: "Durch Übernahmen und
Investitionen haben wir in den vergangenen Jahren ein einzigartiges
Geschäftsmodell entwickelt. Heute liefern wir aus einer Hand produzierte
Ware mit einem einzigartigen Herkunfts- und Erzeugerkonzept. Wir freuen uns
sehr, dass diese Strategie auch international sehr gut ankommt."
Unter dem Dach von KTG Foods befinden sich die Unternehmen Frenzel
Tiefkühlkost, Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturöl Anklam, die
Marke "Die Landwirte" und der Frischedienst Linthe.
Auf der Messe wurde eine Auswahl der mehr als 400 konventionellen und
ökologischen Produkte von Tiefkühlgemüse bis Sojaöl gezeigt. "Für unser
Markenportfolio, dessen Produkte wir in nahezu allen Abpackungsarten
liefern können, haben wir viel positives Feedback bekommen", sagt Reinhard
Meißner, CEO der KTG Foods SE. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass die
Gespräche in den kommenden Wochen zu echten Abschlüssen führen werden." KTG
begrüßte zahlreiche chinesische Delegationen, Importeure und
Handelsagenturen aus den unterschiedlichsten Provinzen und wirtschaftlichen
Ballungsräumen des Landes. Deren Interesse galt insbesondere dem
Bio-Sortiment der Bio-Zentrale und den Müslis "Der Landwirte". Auch
Handelsketten aus Südamerika und Osteuropa sind an Produkten aus
ökologischem Anbau stark interessiert. Eine erste Kooperation mit einem
bedeutenden Retailer wurde jüngst unterzeichnet. Müslis und Convenience
Food standen bei potentiellen Kunden aus Frankreich hoch im Kurs.
Insgesamt entwickelt sich die Nahrungsmittelsparte innerhalb der KTG Agrar
sehr erfreulich und wird ihren Wachstumskurs in den kommenden Jahren
fortsetzen. Nachdem sie im Jahr 2013 rund 56 Mio. Euro zum Konzernumsatz
von KTG Agrar beigetragen hat, sollen es im laufenden Jahr bereits 100 Mio.
Euro sein. Darüber hinaus wird der Geschäftsbereich auch erstmals zum
Gewinnwachstum der Gruppe beitragen. Deutschland bleibt für die KTG Foods
weiterhin der Hauptmarkt. Für die neue Saison 2014/2015 hat KTG mit dem
Einzelhandel deutlich höhere Liefermengen für Kartoffel- und Gemüseprodukte
abgeschlossen. Dies gilt für alle Marken der Gruppe.
Über KTG Agrar SE
Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von mehr als
43.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa.
Als integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe,
erneuerbare Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger
Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten
wie Getreide, Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist
KTG Agrar - gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die
Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005
zusätzlich auch im EU-Mitgliedstaat Litauen. Durch die Übernahme von
Frenzel Tiefkühlkost und der Biozentrale Naturprodukte hat die KTG seit
2011 die Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Im
Geschäftsjahr 2013 hat KTG eine Gesamtleistung von 205,3 Mio. Euro und ein
EBIT von 23,9 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November
2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte Ende 2013
775 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.
Über KTG Foods SE
Die KTG Foods SE liefert natürliche Lebensmittel vom Feld bis auf den
Teller - aus einer Hand. Das Unternehmen mit Sitz in Linthe ist ein
100%iges Tochterunternehmen der börsennotierten KTG Agrar SE. Die KTG
Gruppe vereint mehr als 40.000 Hektar Anbaufläche, eigene
Verarbeitungswerke für Frischgemüse, Tiefkühlkost, Cerealien und Speiseöl
in Deutschland sowie starke Marken. Diese Wertschöpfungskette ermöglicht
eine einzigartige Herkunftsgarantie. Die sorgfältig produzierten,
unverfälschten konventionellen und ökologischen Produkte aus der Region
werden unter den Marken "Bio-Zentrale", "Frenzel Tiefkühlkost" und "Die
Landwirte" vertrieben.
Kontakt:
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
IR.on AG
Tel: +49 221 914097 - 6
E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com
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28.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: KTG Agrar SE
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Fax: +49 (0)40-303 76-799
E-Mail: presse@ktg-agrar.de
Internet: www.ktg-agrar.de
ISIN: DE000A0DN1J4, DE000A1H3VN9, DE000A1ELQU9, DE000A11QGQ1,
WKN: A0DN1J, A1H3VN, A1ELQU, A11QGQ
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Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München
(m:access), Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry
Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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293615 28.10.2014
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