15.08.2013 08:00:41

DGAP-News: Joyou AG

DGAP-News: Joyou AG setzt stabilen Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2013 fort und verbessert Bilanzstruktur

DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Joyou AG setzt stabilen Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2013 fort und verbessert Bilanzstruktur

15.08.2013 / 08:00

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Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2013

- Umsatzerlöse um 7,8 Prozent auf 173,7 Millionen Euro gestiegen - Gemäß der Wachstumsstrategie erhöhten sich Umsatzerlöse im internationalen Geschäft um 25,0 Prozent - EBIT-Marge mit 16,4 Prozent auf konstantem Niveau - Bilanzstruktur verbessert: Neues Darlehen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar - Positiver Ausblick: Weiteres Wachstum erwartet



Hamburg, 15. August 2013. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer in China, hat im ersten Halbjahr 2013 - trotz eines schwierigen Marktumfelds - ihr operatives und finanzielles Wachstum weiter fortgesetzt, während das Unternehmen außerdem seine Bilanzstruktur verbessert hat. Die Umsatzerlöse erhöhten sich von 161,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 173,7 Millionen Euro. Dies entspricht in Euro einem Anstieg um 7,8 Prozent bzw. 6,8 Prozent in der chinesischen Währung Renminbi. Das Wachstum ist auf Umsatzsteigerungen in nahezu allen Produktsegmenten zurückzuführen. Entsprechend der Wachstumsstrategie des Unternehmens verzeichneten die Umsatzerlöse im internationalen Geschäft einen bemerkenswerten Anstieg um 25,0 Prozent auf 23,5 Millionen Euro, was vor allem auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Joyou und Grohe zurückzuführen ist.

Joyous Bruttogewinn belief sich im ersten Halbjahr 2013 auf 48,6 Millionen Euro, nach 46,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Bruttogewinn-Marge sank um 0,9 Prozentpunkte auf 27,9 Prozent, was aus den geringeren Margen auf den gestiegenen internationalen Umsatz resultierte.

Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 28,5 Millionen Euro, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 7,1 Prozent entspricht. Damit blieb die EBIT-Marge mit 16,4 Prozent nach 16,5 Prozent in den ersten sechs Monaten 2012 auf konstantem Niveau. Dies resultierte in Teilen aus einem Rückgang der gesamten Marketing- und Vertriebskosten sowie Verwaltungsaufwendungen in Prozent vom Umsatz. Die Abnahme der Bruttomarge wurde damit kompensiert. Das ausgewiesene Nettoergebnis in Höhe von 13,2 Millionen Euro war durch eine rückwirkende Aufhebung der Besteuerung als Hightech-Unternehmen einer Tochtergesellschaft von Joyou für die Jahre 2010 und 2011 belastet. Darüber hinaus verbesserte die Joyou AG ihre Finanzierungsstruktur durch ein neues syndiziertes Darlehen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar (rund 72.6 Millionen Euro), das hauptsächlich für den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten des Unternehmens sowie zur Refinanzierung bestehender kurzfristiger Kreditlinien eingesetzt werden soll. Mit einem Eigenkapital in Höhe von 362,9 Millionen Euro zum Bilanzstichtag 30. Juni 2013 - dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 73,3 Prozent - hat Joyou eine solide Bilanzstruktur und eine starke Verschuldungsfähigkeit. Positiver Ausblick: Weiteres Wachstum trotz schwierigem Branchenumfeld erwartet Das Marktumfeld für Joyou und die gesamte Branche bleibt weiter schwierig - auf nationaler Ebene machen sich restriktive Maßnahmen in der Baubranche bemerkbar und auf internationaler Ebene beherrschen allgemeine Turbulenzen die Wirtschaftslage. Trotzdem gibt das Management einen positiven Ausblick für 2013 und erwartet, dass Joyou seinen Wachstumskurs beibehalten wird.

Auf Basis der Kernwachstumsstrategie des Unternehmens - Auslandsgeschäft, Projektentwicklungsgeschäft sowie Erhöhung des Umsatzes pro Filiale - wird Joyou weiter auf die günstigen zugrundeliegenden makroökonomische Wachstumstreiber setzen, insbesondere auf die Urbanisierung und auf die wachsende Käuferschicht in China. Das Management beabsichtigt, das Netzwerk aus Franchise-Einzelhandelsgeschäften weiter zu verbessern sowie die Beziehung zur Grohe-Gruppe, der Konzernmutter des Unternehmens, zu vertiefen und die gemeinsamen Aktivitäten weiter zu intensivieren.

Der vollständige Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2013 der Joyou AG ist auf der Website www.joyou.de verfügbar.

Über Joyou

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke 'Joyou' in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2011 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2011). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2012 über 4.000 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke 'Joyou' verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte, Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren, Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2012 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 329,6 Millionen Euro, einen operativen Gewinn (EBIT) von 50,8 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 39,8 Millionen Euro.

Für weitere Informationen:

Joyou AG Winterstraße 4-8 22765 Hamburg Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net

Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de

oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

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Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Winterstraße 4-8 22765 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 226019 15.08.2013

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