10.08.2017 07:30:40
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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal
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Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal
10.08.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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10. August 2017
Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt
Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal
- Umsatz legt nominal signifikant zu: +9,6% auf 5.098 Mio. Euro,
gutes organisches Wachstum +2,2%
- Betriebliches Ergebnis* wächst zweistellig: +11,0% auf 909 Mio. Euro
- Weitere Verbesserung der EBIT-Marge*: +20 Basispunkte auf 17,8%
- Ausgezeichnetes Wachstum des Ergebnisses je Vorzugsaktie (EPS)*: +10,7%
auf 1,55 Euro
Düsseldorf - "Henkel erreichte im zweiten Quartal eine starke Entwicklung.
Umsatz, bereinigtes betriebliches Ergebnis und EBIT-Marge sowie das Ergebnis
je Vorzugsaktie erreichten Höchstwerte für ein Quartal. Zu dieser positiven
Entwicklung haben alle drei Unternehmensbereiche beigetragen", sagte Hans
Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. "Der Umsatz stieg deutlich
auf rund 5,1 Milliarden Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis sowie die
bereinigte EBIT-Marge haben wir weiter verbessert. Das bereinigte Ergebnis
je Vorzugsaktie legte zweistellig zu. Das ist eine starke Leistung in einem
sehr herausfordernden Marktumfeld."
"Wir stellen uns weiterhin auf ein volatiles und unsicheres Marktumfeld ein.
Die Währungsschwankungen werden anhalten und wir erwarten, dass die
Rahmenbedingungen in den Konsumgütermärkten weiter schwierig bleiben. Wir
wollen unsere erfolgreiche Entwicklung fortsetzen und unsere strategischen
Prioritäten konsequent umsetzen", sagte Hans Van Bylen.
"Für das Geschäftsjahr 2017 bestätigen wir unseren Ausblick. Wir erwarten
ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte
EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf mehr als 17,0 Prozent und für
das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs zwischen 7 und 9
Prozent."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2017
Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 2017 mit 5.098 Mio. Euro einen neuen
Höchstwert und stieg gegenüber dem Vorjahresquartal nominal um 9,6 Prozent.
Der Einfluss von Akquisitionen und Divestments auf den Umsatz lag bei 7,4
Prozent. Hierzu trug vor allem die Übernahme von The Sun Products
Corporation bei. Wechselkurseffekte waren insgesamt neutral. Organisch -
also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments -
erreichte Henkel eine gute Steigerungsrate von 2,2 Prozent.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein starkes
organisches Umsatzwachstum von 3,4 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty
Care lag der Umsatz organisch auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete eine gute organische
Wachstumsrate von 2,1 Prozent.
Die Wachstumsregionen trugen erneut überdurchschnittlich zum organischen
Konzernwachstum bei und verzeichneten eine sehr starke organische
Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent. Die reifen Märkte zeigten mit einer
Steigerung von 0,5 Prozent eine positive organische Umsatzentwicklung.
In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld, das durch einen hohen Preis- und
Promotionsdruck geprägt war, verzeichnete die Region Westeuropa ein leicht
negatives organisches Umsatzwachstum von -1,2 Prozent. In allen anderen
Regionen konnte Henkel den Umsatz organisch steigern: In Osteuropa stieg der
Umsatz um 5,2 Prozent. In Afrika/Nahost lag das organische Umsatzwachstum
bei 1,1 Prozent. Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 3,2 Prozent.
In Lateinamerika erhöhte sich der Umsatz um 6,1 Prozent, in Asien/Pazifik
wuchs der Umsatz um 4,8 Prozent.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 11,0 Prozent auf 909
Mio. Euro. Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu diesem Wachstum bei.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte
auf 17,8 Prozent.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erhöhte sich um 10,7 Prozent
von 1,40 Euro auf 1,55 Euro.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich um 0,1
Prozentpunkte und lag bei 5,2 Prozent.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im zweiten Quartal
ein starkes organisches Umsatzwachstum von 3,4 Prozent. Nominal stieg der
Umsatz um 3,5 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 2.370 Mio. Euro. Das
bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 6,6 Prozent und erreichte 455 Mio.
Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete eine sehr starke
Verbesserung und erreichte mit 19,2 Prozent einen neuen Höchststand.
Im Unternehmensbereich Beauty Care lag der Umsatz organisch auf dem Niveau
des Vorjahresquartals. Nominal stieg der Umsatz um 0,9 Prozent auf 997 Mio.
Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis verzeichnete einen sehr starken
Anstieg von 4,3 Prozent und erreichte 180 Mio. Euro. Die bereinigte
Umsatzrendite zeigte ein sehr starkes Wachstum - mit 18,0 Prozent lag sie
auf einem neuen Höchststand.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im zweiten Quartal ein
gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Nominal stieg der Umsatz
im Vergleich zum Vorjahresquartal um 26,6 Prozent auf 1.703 Mio. Euro.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 22,2 Prozent auf 298
Mio. Euro. Die Übernahme von The Sun Products Corporation trug erheblich zum
Wachstum von Umsatz und betrieblichem Ergebnis bei. Die bereinigte
Umsatzrendite lag bei 17,5 Prozent.
Weitere Stärkung des Portfolios durch wichtige Akquisitionen
Mit dem erfolgreichen Vollzug der Akquisitionen des weltweiten Darex
Packaging Technologies-Geschäfts und der Sonderhoff-Gruppe zu Beginn des
dritten Quartals hat Henkel sein Adhesive Technologies-Geschäft gestärkt und
sein Technologie-Portfolio ergänzt.
Starke Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2017
Im ersten Halbjahr 2017 übertraf der Umsatz erstmalig die Marke von 10
Milliarden Euro und stieg um 11,5 Prozent auf 10.162 Mio. Euro. Organisch -
also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - zeigte
der Umsatz ein starkes Wachstum von 3,1 Prozent. Zu dieser Entwicklung
trugen alle drei Unternehmensbereiche bei.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 12,3 Prozent von 1.570 Mio.
Euro auf 1.763 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite konnte von 17,2 Prozent auf 17,4 Prozent erhöht
werden.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 10,9 Prozent oder 29
Eurocent von 2,67 Euro auf 2,96 Euro.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Halbjahr
2017 ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 4,4 Prozent. Die
bereinigte Umsatzrendite verzeichnete eine sehr starke Verbesserung und
erreichte
18,6 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erreichte ein positives
organisches Umsatzwachstum von 1,1 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite
zeigte ein starkes Wachstum auf 17,4 Prozent. Der Unternehmensbereich
Laundry & Home Care erreichte ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,5
Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite lag bei 17,4 Prozent.
Die Nettofinanzposition lag zum 30. Juni 2017 bei -2.342 Mio. Euro (31.
Dezember 2016: -2.301 Mio. Euro).
Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt Henkel seinen Ausblick. Henkel erwartet
ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent und geht davon aus, dass
das Wachstum der Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen
wird. Gegenüber dem Jahr 2016 erwartet Henkel bei der bereinigten
Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf mehr als 17,0 Prozent. Für das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) rechnet Henkel mit einem Anstieg
zwischen 7 und 9 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel
AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden,
wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von
Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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