28.04.2008 08:37:00

DGAP-News: burgbad AG

DGAP-News: burgbad AG: Mehrheitsaktionär ermöglicht Einstieg eines strategischen Investors zur stärkeren Expansion

burgbad Aktiengesellschaft / Übernahmeangebot

28.04.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

burgbad AG: Mehrheitsaktionär ermöglicht Einstieg eines strategischen Investors zur stärkeren Expansion

- Anschluss an kapitalstarke Eczacibasi Gruppe erweitert strategische Optionen - burgbad bleibt ein eigenständiges Unternehmen mit Fokus auf dem Premiumsegment für Badeinrichtungen - Stärkung der bestehenden Marken und Geschäftsfelder - Angebotspreis in Höhe von 20,12 Euro beabsichtigt

Bad Fredeburg, 28. April 2008 - Der Mehrheitsaktionär der burgbad AG hat heute die Weichen für ein beschleunigtes Wachstum des Unternehmens gestellt. Durch den Anschluss an den weltweit operierenden Eczacibasi-Konzern, der auch den Kauf der Mehrheit der der burgbad-Aktien durch Eczacibasi beinhaltet, kann die burgbad AG ihre strategischen Optionen wesentlich erweitern. Der türkische Eczacibasi-Konzern ist bereits mit den Marken VitrA und Engers sowie, seit der Übernahme der Kontrollmehrheit der V&B Fliesen GmbH in 2007, mit Villeroy & Boch (Fliesen) in Deutschland vertreten. Das Unternehmen zählt zu den weltweit größten Lieferanten für komplette Badezimmerlösungen. Die burgbad AG wird in diesem Bereich eine führende Rolle im Konzern einnehmen.

Annelie Ruddies-Warwitz, Tochter des Gründers und Vorstandsmitglied der burgbad AG, schaut zuversichtlich in die Zukunft: 'Mit dem strategischen Investor können wir unsere Marktposition im Premiumsegment deutlich schneller ausbauen.' Die Eczacibasi-Gruppe ermöglicht burgbad in internationale Märkte und Zielgruppen vorzustoßen, die das Unternehmen bislang nicht erreichen konnte. Dabei wird burgbad seiner Strategie treu bleiben und weiterhin nur hochqualitative Badkonzepte aus erstklassigen Materialien international im Premiumsegment anbieten.

Bisherige Marken und Geschäftsfelder werden gestärkt

'Dem Mehrheitsaktionär war bei der Auswahl des strategischen Investors zudem sehr wichtig, dass die burgbad AG ihre operative Eigenständigkeit behält', erläutert der Vorstandsvorsitzende der burgbad AG, Karl-Heinz Wennrich. Mit der Eczacibasi-Gruppe konnte hier ein idealer Partner gefunden werden, der eine vergleichbare Unternehmenskultur und -philosophie wie burgbad lebt sowie Verantwortung für Gesellschaft und Mitarbeiter übernimmt.

Öffentliches Übernahmeangebot in Höhe von 20,12 Euro

Neben dem Kauf der Aktien von der im Familienbesitz befindlichen Ruddies Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (RBV), die 50% plus eine Aktie an der burgbad AG hält, macht die Eczacibasi Gruppe auch ein öffentliches Übernahmeangebot an die übrigen burgbad-Aktionäre.

Eczacibasi beabsichtigt, 20,12 Euro je burgbad Aktie im Rahmen eines Barangebots zu zahlen. Das Angebot enthält damit eine Prämie von ca. 34,5% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Xetra-Kurs von 14,96 Euro in den drei Monaten vor der Veröffentlichung der Entscheidung, ein Übernahmeangebot abzugeben. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Es ist geplant, dass die RBV einen Minderheitsanteil behält und die Familie damit dem Unternehmen weiterhin eng verbunden bleibt.

Dr. Erdal Karamercan, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Eczacibasi: 'Die burgbad AG konnte sich dank der guten Leistung der Mitarbeiter und des Vorstands in den vergangenen Jahren als führender Anbieter von Badeinrichtungen im Premiumsegment etablieren. Ihr Sortiment und Know-how ergänzen ideal unser Portfolio. Durch den Anschluss von burgbad an unsere Gruppe können wir unseren Konzern stärken und das Unternehmen in ein größeres Wachstum führen. Dabei vertrauen wir weiterhin der hervorragenden Leistung der burgbad-Mitarbeiter und des Vorstands.'

Der Vorstand



Über burgbad Die burgbad AG ist der führende Anbieter hochwertiger Badeinrichtungen in Europa. Das Unternehmen verfolgt mit burg, kama, schock und burg Paris eine klare Markenstrategie, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe ausgerichtet ist. Wertvolle Materialien, höchste Präzision bei der Verarbeitung und zeitloses Design zeichnen die Produkte aus. 2007 konnte das Unternehmen mehrere bedeutende Designpreise gewinnen. Mit zahlreichen Vertriebsniederlassungen und -vertretungen im In- und Ausland ist burgbad international vertreten. Die Fertigung erfolgt an vier Standorten in Deutschland und Frankreich. 2007 erwirtschaftete die burgbad-Gruppe mit rund 600 Mitarbeitern einen Umsatz von 73,7 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 6,3 Mio. Euro.

Über Eczacibasi Eczacibasi ist eine bedeutende türkische Industrie-Gruppe mit 40 Firmen, annähernd 9.300 Mitarbeitern und einem Netto-Umsatz von 3,2 Milliarden US$ in 2007. Die Hauptgeschäftsfelder der Gruppe sind Baumaterialien, Pharmazieprodukte und Konsumgüter. Sie ist ebenfalls tätig in den Bereichen Finanzierung, Informationstechnologie, Schweißtechnik und Grundstückserschließung. International ist Eczacibasi vor allem für die Marke VitrA bekannt, die eine weltweit starke Position in den Märkten für Badezimmer und Fliesen besitzt. Zudem ist Eczacibasi ein bedeutender Exporteur von Papiertaschentüchern, Schweißelektroden, Smartcards und Industrierohstoffen wie Ton und Feldspat. Eczacibasi hat sich zum Ziel gesetzt ein Pionier von modernen, hochqualitativen und gesunden Lifestyle Produkten zu sein.

Wichtige Informationen Dies ist weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien an der burgbad AG. Auch stellt dies kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von anderen Wertpapieren dar. Die hier enthaltenen Informationen können 'in die Zukunft gerichtete Aussagen' enthalten. In die Zukunft gerichtete Aussagen können insbesondere durch Bezeichnungen wie 'erwarten', 'voraussehen', 'beabsichtigen', 'planen', 'meinen', 'anstreben', 'schätzen', 'werden' oder ähnliche Ausdrücke hervorgehoben sein und insbesondere Aussagen zu dem erwarteten künftigen Geschäft der Eczacibasi Holding, burgbad AG oder anderen Gesellschaften enthalten. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen der Unternehmensleitung der Eczacibasi Holding und unterliegen ihrer Natur nach Ungewissheiten und Änderungen der Verhältnisse. Eczacibasi Holding übernimmt keine Verpflichtung, die in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, um sie an tatsächliche Ergebnisse oder Veränderungen bei Geschehnissen, Bedingungen, Annahmen oder anderen Faktoren anzupassen.

Kontakt: Michael Kempkes Haubrok Investor Relations GmbH Tel: +49 (0)2 11-3 01 26-0 Fax: +49 (0)2 11-3 01 26-172 m.kempkes@haubrok.de

28.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: burgbad Aktiengesellschaft Kirchplatz 10 57392 Schmallenberg Deutschland Telefon: +49 (0) 2974.9617-0 Fax: +49 (0) 2974.9617-277 E-Mail: info@burgbad.de Internet: www.burgbad.de ISIN: DE000A0EKLW0 WKN: A0EKLW Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Eczacibasi Yapi Gerecleri Sanayi Ve Ticaret Asmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Eczacibasi Yapi Gerecleri Sanayi Ve Ticaret Asmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 887,66 0,24%
CDAX 1 735,15 0,20%