14.09.2017 19:24:40
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DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft senkt Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2017
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft senkt Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2017
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Gewinnwarnung/Prognose
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft senkt Ergebnisprognose für das
Geschäftsjahr 2017
14.09.2017 / 19:24
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P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 17/2017
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft senkt Ergebnisprognose für das
Geschäftsjahr 2017
- Erwartungen zu Konzern-EBIT und Konzern-EBITDA leicht nach unten
korrigiert, Umsatzprognose bleibt bestehen
- Alkoholfreie Getränke: Rohertragsentwicklung positiv, aber unterhalb der
Erwartungen
- Frischsaftsysteme: Druck auf Rohertrag bei Orangengeschäft wegen
Marktverknappung; angestrebter Maschinenabsatz nicht zu erreichen
- Weiterhin positive Entwicklung im Spirituosengeschäft und bei Mio Mio
Haselünne, 15. September 2017 - Die im regulierten Markt (General Standard)
der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) aktualisiert die für das Jahr 2017 prognostizierten
Ergebniskennzahlen. Ursache dafür sind im Wesentlichen voraussichtlich
geringere Roherträge als ursprünglich erwartet in den Geschäftsbereichen
Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Die Berentzen-Gruppe prognostiziert für das Geschäftsjahr 2017 nunmehr ein
Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) von 9,1 bis 10,1 Mio. Euro (bislang:
11,2 bis 12,4 Mio. Euro) und ein Konzernbetriebsergebnis vor Abschreibungen
(Konzern-EBITDA) von 16,0 bis 17,7 Mio. Euro (bislang: 17,8 bis 19,7 Mio.
Euro). Die Prognose der Konzernumsatzerlöse bleibt hingegen unverändert
(zwischen 170,4 und 179,2 Mio. Euro).
"Die Berentzen-Gruppe wird auch im Jahr 2017 von solider Profitabilität sein
- allerdings nicht in dem erwarteten Ausmaß", so Vorstand Oliver Schwegmann.
Die getroffenen Anpassungen resultierten aus einer Reihe von einzelnen,
jeweils spezifischen Einflussfaktoren in den beiden Segmenten
Frischsaftsysteme und Alkoholfreie Getränke.
Bereits im Halbjahresfinanzbericht des Konzerns im vergangenen August war
das Segmentergebnis für Frischsaftsysteme nach unten korrigiert worden.
"Leider halten die Ernteausfälle bei Orangen weiterhin an. In Südafrika ist
nun mit Ernteverlusten von bis zu 50 Prozent zu rechnen", so Schwegmann.
Folge dieser Marktverknappung seien erhebliche Steigerungen der
Einkaufspreise und Aufwendungen für Qualitätssicherung, so dass die
Gewinnmargen deutlich zurückgingen. "Unsere Infrastruktur war für solche
witterungsbedingte Ernteausfälle nicht ausreichend vorbereitet. Hieran
werden wir nun konsequent arbeiten, um zukünftig besser gewappnet zu sein",
erklärt Schwegmann. Zudem könne die ursprünglich angenommene Wachstumsrate
beim Absatz von Fruchtsaftpressen nicht erreicht werden. Neben den schon
zuvor benannten Schwierigkeiten in den USA werden auch die Märkte in den
Hauptabsatzländern Deutschland und Österreich hinter den sehr ambitionierten
Erwartungen zurückbleiben. In Kombination führe dies dazu, dass mit einem
Segmentergebnis am unteren Ende der im Halbjahresfinanzbericht
prognostizierten Bandbreite zu rechnen sei.
Im Segment Alkoholfreie Getränke entwickele sich die Rohertragslage zwar
besser als im Vorjahr, aber dennoch schwächer als prognostiziert. Einer der
Hauptgründe seien die witterungsmäßig schwachen Sommermonate gewesen. "Nach
einem aktuell unbefriedigenden Verlauf müssen wir davon ausgehen, dass die
Rohertragssteigerungen, die wir für das Geschäftsjahr 2017 erwartet hatten,
so nicht mehr erreicht werden können", erklärt Schwegmann. Zudem entwickele
sich das Konzessionsgeschäft mit der Marke Sinalco nicht wie vorgesehen. Vor
allem der Absatz von ertragreichen Großgebinden für die Gastronomie bleibe
weit hinter den Erwartungen zurück.
Auch im Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen könne das ursprüngliche Ziel
voraussichtlich nicht erreicht werden. Dies liege vor allem am Geschäft in
der Türkei. Positiv zeige sich hingegen das Spirituosengeschäft im Inland
sowie die alkoholfreie Getränkelinie Mio Mio. "Bei den Spirituosen punkten
wir sowohl mit unseren Dachmarken Berentzen und Puschkin als auch mit den
Handels- und Zweitmarken. Und die Zahlen von Mio Mio gehen weiter steil nach
oben", erklärt Schwegmann. Nun gelte es, einige Weichen proaktiv neu zu
stellen und zukunftsorientiert zu agieren, um den aufgetretenen
Herausforderungen zu begegnen. "Wir werden beispielsweise die
Supply-Chain-Effizienz deutlich erhöhen, unser Produktportfolio straffen und
von margenschwachen Produkten bereinigen sowie die Marketing- und
Vertriebsaktivitäten unserer Segmente Frischsaftsysteme und Alkoholfreie
Getränke neu aufstellen", präsentiert Schwegmann erste Schritte eines neuen
Gesamtkonzepts, das man derzeit noch final erarbeite. "Wir sind von der
positiven Wirkung dieser Maßnahmen überzeugt. Daher blicken wir optimistisch
nach vorne", so Schwegmann abschließend.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die
Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück
und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie
preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit
präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die
Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener
Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im
Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.
Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten
Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient
damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die
Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im
regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.berentzen-gruppe.de
www.berentzen.de
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0) 5961 502 215
pr@berentzen.de
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14.09.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-550
E-Mail: ir@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,
WKN: 520160, A1RE1V
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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