23.03.2017 06:44:40
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DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016
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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive
Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016
23.03.2017 / 06:44
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 10/2017
Frei zur sofortigen Veröffentlichung!
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive
Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016
- Konzernumsatz erhöht sich um 7,3 % auf 170,0 Mio. Euro
- Konzern-EBIT erhöht sich um 38,2 % auf 10,5 Mio. Euro
- Dividendenvorschlag 0,25 Euro je Aktie
- Strategische Marken Berentzen, Puschkin und Mio Mio mit deutlichem
Absatzplus
- Dynamisches Wachstum im Segment Frischsaftsysteme setzt sich fort
- Frühzeitige Refinanzierung der Anleihe entlastet Finanzergebnis ab 2018
deutlich
Haselünne, 23. März 2017 - Die im regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Geschäftsbericht für das erfolgreich
verlaufene Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Danach stiegen die
Konzernumsatzerlöse um rund 7,3 % auf nunmehr 170,0 (2015: 158,5) Mio. Euro.
Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
erreichte 17,5 (2015: 15,7) Mio. Euro, das entspricht einem Zuwachs von 11,5
% gegenüber dem Vorjahr. Das Konzern-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern)
verbesserte sich sogar um rund 38,2 % auf 10,5 (2015: 7,6) Mio. Euro.
Vor dem Hintergrund dieser positiven Geschäftsentwicklung werden Vorstand
und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 19. Mai 2017 eine Dividende in Höhe
von 0,25 Euro je Aktie vorschlagen.
"Das Geschäftsjahr 2016 hat unsere Erwartungen in Bezug auf das Ergebnis und
auch die Struktur der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe voll erfüllt.
Alle Geschäftsfelder haben zu dieser starken Umsatz- und Ergebnissteigerung
beigetragen", erläutert Frank Schübel, Vorstandssprecher der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Im Geschäft mit Spirituosen konnte der
Konzern einen Umsatzanstieg auf 101,7 (2015: 98,4) Mio. Euro verzeichnen, im
Segment Alkoholfreie Getränke legte der Umsatz auf 46,7 (2015: 42,9) Mio.
Euro zu. Die größte Dynamik wies der Geschäftsbereich Frischsaftsysteme auf,
mit einem Umsatz von 21,6 Mio. Euro gegenüber 17,2 Mio. Euro im Vorjahr.
"Wir sind in diesem Jahr unserem Ziel ein Stück näher gekommen, ein breit
aufgestelltes Getränkeunternehmen mit einem erfolgreichen Produktportfolio
zu werden", so Frank Schübel.
Spirituosen: Strategische Marken entwickeln sich deutlich über Marktniveau
Das Geschäftsfeld Spirituosen entwickelte sich insgesamt deutlich positiv.
Insbesondere bei den beiden strategischen Konzernmarken Berentzen und
Puschkin legte der Absatz signifikant zu. Im Inlandsgeschäft erzielte die
Kernmarke Berentzen einen Absatzzuwachs von 4,9 %, Puschkin entwickelte sich
mit einem Absatzplus von 3,4 % ebenfalls äußerst positiv. "Unsere
strategischen Marken entwickeln sich besser als ihr jeweiliger
Vergleichsmarkt, was für uns ein weiterer Beleg unserer wettbewerbsfähigen
Strategie ist", erläutert Frank Schübel. Die Berentzen-Gruppe investiert
konsequent in den Ausbau ihrer Kernmarken und konnte 2016 unter anderem
durch Produktinnovationen wie Berentzen Cranberry Apéritif und Puschkin Pink
Grapefruit auf sich aufmerksam machen. Die strategische Markenführung wurde
auch von einer hochkarätigen Fachjury gewürdigt: Bei dem renommierten
Marken-Award der absatzwirtschaft erhielt die Marke Berentzen vor wenigen
Tagen den zweiten Preis in der Kategorie "Beste Marken-Digitalisierung".
Im Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen sank der Absatz aufgrund der
anhaltend schwierigen politischen Situation in einigen Märkten um 10,2 %.
Allerdings zeigt sich auch hier ein langsamer Trend zur Normalisierung in
den internationalen Kernmärkten sowie im Duty-Free-Geschäft. Im
Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken entwickelte sich der Absatz
auf Basis hervorragender Kundenbeziehungen im In- und Ausland erneut sehr
positiv und wuchs um 7,6 % gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr.
Alkoholfreie Getränke: Investitionen in Sinalco-Aufbau zahlen sich aus,
innovatives Flaggschiff Mio Mio entwickelt sich zur nationalen
Sortimentsmarke
Mit einem Absatzplus von 8,0 % im Geschäft mit Erfrischungsgetränken und
Mineralwässern ist der Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke im vergangenen
Jahr ebenfalls deutlich gewachsen. Die Investitionen in den Aufbau der Marke
Sinalco, insbesondere im Bereich der Gastronomie, beginnen sich auszuzahlen:
Im Jahr 2016 konnte ein Absatzplus von 15,4 % im Konzessionsgeschäft mit
Erfrischungsgetränken der Marke Sinalco verbucht werden. Zum anderen trug
die erfreuliche Absatzentwicklung der vom Konzernunternehmen Vivaris
hergestellten, gut positionierten regionalen Wassermarken (St. Ansgari,
Emsland Quelle, Märkisch Kristall und Grüneberg Quelle) ihren Anteil zur
positiven Gesamtentwicklung bei.
Einen besonders großen Sprung verzeichnete 2016 die innovative und junge
neue Marke Mio Mio. Hier kamen mit Banana und Ginger nicht nur zwei
spannende Produktneuerungen in die Regale. Gleichzeitig ist der Ausbau der
Marke Mio Mio zur deutschlandweit erhältlichen Sortimentsmarke deutlich
vorangekommen. Dies macht sich in den Absatzzahlen sehr positiv bemerkbar:
Mio Mio-Produkte verzeichneten ein Plus von 61,0 % und deutlich mehr als 12
Mio. Flaschen.
Frischsaftsysteme: Wachstum bei Fruchtpressen und Früchten mit hoher Dynamik
Das unter der Marke Citrocasa geführte Geschäft mit Frischsaftsystemen
zeigte eine anhaltend hohe Dynamik. Die Verkäufe von Fruchtpressen konnten
2016 auch dank neuer Modelle um 49,4 % gesteigert werden. Hier zeigte sich
erneut, dass die im Vorjahr entwickelte kompakte Maschine Revolution die
weiteren Baureihen hervorragend ergänzt und insbesondere im
Gastronomiebereich eine hohe Nachfrage auslöst.
Auch der Absatz von Qualitätsfrüchten (Orangen) legte im Geschäftsjahr 2016
trotz einer schwierigen Versorgungslage mit teilweise extrem schlechten
Ernten und damit verbundenen zusätzlichen Logistikmaßnahmen um 12,0 % zu.
"Der Trend zur gesunden nachhaltigen Ernährung ist langfristig. Wir haben
mit Citrocasa den Anspruch auf Qualitätsführerschaft bei Fruchtpressen und
ultrafrischen Getränken. Das honorieren unsere Kunden", so Frank Schübel.
Auch beim Verkauf von kundenindividuellen Abfüllgebinden konnte ein Plus
erzielt werden: Der Absatz wuchs um 13,0 %.
Frühzeitige Anleihe-Refinanzierung sorgt zukünftig für positive Impulse;
Finanzergebnis wird ab 2018 deutlich entlastet
Knapp zehn Monate vor dem Rückzahlungstermin ihrer Unternehmensanleihe
(ISIN: DE000A1RE1V3) nutzte die Berentzen-Gruppe im Dezember 2016 das
günstige Finanzierungsumfeld und ihre gute Unternehmensentwicklung zur
frühzeitigen Refinanzierung über einen Konsortialkredit mit einem Volumen
von 25,5 Mio. Euro. Dabei braucht die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
nur etwa die Hälfte des Nominalbetrages der im Oktober 2017 fälligen
Unternehmensanleihe durch eine externe Refinanzierung abzudecken. Die
Tilgung der anderen Hälfte wird aus vorhandenen Eigenmitteln erbracht. "Ich
bin sehr zufrieden, denn wir erreichen dadurch zwei Ziele gleichzeitig:
langfristige Finanzierungssicherheit und attraktive Konditionen", erläutert
Ralf Brühöfner, Finanzvorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.
Ab Oktober 2017 kann die Berentzen-Gruppe ihre jährlichen
Finanzierungskosten voraussichtlich um über zwei Millionen Euro senken und
damit mehr als halbieren. "Wir erwarten eine deutliche Reduzierung der
Fremdkapitalkosten mit entsprechend deutlichen, positiven Effekten - nicht
nur für unseren Cashflow, sondern natürlich auch für unsere Ertragslage und
damit letztlich für unser Eigenkapital", so Ralf Brühöfner.
Zum 31. Dezember 2016 verfügte der Konzern über liquide Mittel in Höhe von
67,7 (2015: 63,1) Mio. Euro; die bilanzielle Eigenkapitalquote betrug 23,9
(2015: 24,2) %.
Wiederum positiver Ausblick
Die Unternehmensgruppe will ihren bisherigen Weg im laufenden Geschäftsjahr
2017 konsequent fortsetzen. Die langfristige Strategie, eine nachhaltige
Verbesserung der Ertragslage durch profitables Wachstum zu erzielen, bleibt
dabei das zentrale Anliegen.
Dementsprechend erwartet der Vorstand erneut ein Umsatz- und
Ergebniswachstum gegenüber dem Geschäftsjahr 2016. Der Konzernumsatz soll
zwischen 170,4 und 179,2 Mio. Euro erreichen, Konzern-EBIT und
Konzern-EBITDA werden in einer Bandbreite von 11,2 bis 12,4 Mio. Euro bzw.
17,8 bis 19,7 Mio. Euro erwartet.
Im Detail soll die Dynamik im Geschäftsbereich Frischsaftsysteme (Citrocasa)
und im Segment Alkoholfreie Getränke konsequent genutzt und weiterentwickelt
werden. Citrocasa wird 2017 in neue Märkte vordringen. Im Bereich der
alkoholfreien Getränke dürfen Handel und Verbraucher mit weiteren positiven
Überraschungen auf der Produktseite rechnen. Im Spirituosengeschäft soll der
Fokus auf einer nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsposition in
rückläufigen Märkten liegen. "Bei all dem behalten wir stets unsere
pragmatische Managementphilosophie, einen Mix aus unternehmerischem Mut und
kaufmännischer Vernunft, bei", erklärt Frank Schübel abschließend.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die
Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück
und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie
preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit
präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die
Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener
Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im
Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.
Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten
Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient
damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die
Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im
regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.berentzen-gruppe.de
www.berentzen.de
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (5961) 502 0
pr@berentzen.de
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23.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
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Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-550
E-Mail: ir@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,
WKN: 520160, A1RE1V
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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