Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
23.03.2017 06:44:40

DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016

^

DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

Jahresergebnis

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive

Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016

23.03.2017 / 06:44

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 10/2017

Frei zur sofortigen Veröffentlichung!

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive

Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016

- Konzernumsatz erhöht sich um 7,3 % auf 170,0 Mio. Euro

- Konzern-EBIT erhöht sich um 38,2 % auf 10,5 Mio. Euro

- Dividendenvorschlag 0,25 Euro je Aktie

- Strategische Marken Berentzen, Puschkin und Mio Mio mit deutlichem

Absatzplus

- Dynamisches Wachstum im Segment Frischsaftsysteme setzt sich fort

- Frühzeitige Refinanzierung der Anleihe entlastet Finanzergebnis ab 2018

deutlich

Haselünne, 23. März 2017 - Die im regulierten Markt (General Standard) der

Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Geschäftsbericht für das erfolgreich

verlaufene Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Danach stiegen die

Konzernumsatzerlöse um rund 7,3 % auf nunmehr 170,0 (2015: 158,5) Mio. Euro.

Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)

erreichte 17,5 (2015: 15,7) Mio. Euro, das entspricht einem Zuwachs von 11,5

% gegenüber dem Vorjahr. Das Konzern-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern)

verbesserte sich sogar um rund 38,2 % auf 10,5 (2015: 7,6) Mio. Euro.

Vor dem Hintergrund dieser positiven Geschäftsentwicklung werden Vorstand

und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 19. Mai 2017 eine Dividende in Höhe

von 0,25 Euro je Aktie vorschlagen.

"Das Geschäftsjahr 2016 hat unsere Erwartungen in Bezug auf das Ergebnis und

auch die Struktur der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe voll erfüllt.

Alle Geschäftsfelder haben zu dieser starken Umsatz- und Ergebnissteigerung

beigetragen", erläutert Frank Schübel, Vorstandssprecher der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Im Geschäft mit Spirituosen konnte der

Konzern einen Umsatzanstieg auf 101,7 (2015: 98,4) Mio. Euro verzeichnen, im

Segment Alkoholfreie Getränke legte der Umsatz auf 46,7 (2015: 42,9) Mio.

Euro zu. Die größte Dynamik wies der Geschäftsbereich Frischsaftsysteme auf,

mit einem Umsatz von 21,6 Mio. Euro gegenüber 17,2 Mio. Euro im Vorjahr.

"Wir sind in diesem Jahr unserem Ziel ein Stück näher gekommen, ein breit

aufgestelltes Getränkeunternehmen mit einem erfolgreichen Produktportfolio

zu werden", so Frank Schübel.

Spirituosen: Strategische Marken entwickeln sich deutlich über Marktniveau

Das Geschäftsfeld Spirituosen entwickelte sich insgesamt deutlich positiv.

Insbesondere bei den beiden strategischen Konzernmarken Berentzen und

Puschkin legte der Absatz signifikant zu. Im Inlandsgeschäft erzielte die

Kernmarke Berentzen einen Absatzzuwachs von 4,9 %, Puschkin entwickelte sich

mit einem Absatzplus von 3,4 % ebenfalls äußerst positiv. "Unsere

strategischen Marken entwickeln sich besser als ihr jeweiliger

Vergleichsmarkt, was für uns ein weiterer Beleg unserer wettbewerbsfähigen

Strategie ist", erläutert Frank Schübel. Die Berentzen-Gruppe investiert

konsequent in den Ausbau ihrer Kernmarken und konnte 2016 unter anderem

durch Produktinnovationen wie Berentzen Cranberry Apéritif und Puschkin Pink

Grapefruit auf sich aufmerksam machen. Die strategische Markenführung wurde

auch von einer hochkarätigen Fachjury gewürdigt: Bei dem renommierten

Marken-Award der absatzwirtschaft erhielt die Marke Berentzen vor wenigen

Tagen den zweiten Preis in der Kategorie "Beste Marken-Digitalisierung".

Im Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen sank der Absatz aufgrund der

anhaltend schwierigen politischen Situation in einigen Märkten um 10,2 %.

Allerdings zeigt sich auch hier ein langsamer Trend zur Normalisierung in

den internationalen Kernmärkten sowie im Duty-Free-Geschäft. Im

Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken entwickelte sich der Absatz

auf Basis hervorragender Kundenbeziehungen im In- und Ausland erneut sehr

positiv und wuchs um 7,6 % gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr.

Alkoholfreie Getränke: Investitionen in Sinalco-Aufbau zahlen sich aus,

innovatives Flaggschiff Mio Mio entwickelt sich zur nationalen

Sortimentsmarke

Mit einem Absatzplus von 8,0 % im Geschäft mit Erfrischungsgetränken und

Mineralwässern ist der Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke im vergangenen

Jahr ebenfalls deutlich gewachsen. Die Investitionen in den Aufbau der Marke

Sinalco, insbesondere im Bereich der Gastronomie, beginnen sich auszuzahlen:

Im Jahr 2016 konnte ein Absatzplus von 15,4 % im Konzessionsgeschäft mit

Erfrischungsgetränken der Marke Sinalco verbucht werden. Zum anderen trug

die erfreuliche Absatzentwicklung der vom Konzernunternehmen Vivaris

hergestellten, gut positionierten regionalen Wassermarken (St. Ansgari,

Emsland Quelle, Märkisch Kristall und Grüneberg Quelle) ihren Anteil zur

positiven Gesamtentwicklung bei.

Einen besonders großen Sprung verzeichnete 2016 die innovative und junge

neue Marke Mio Mio. Hier kamen mit Banana und Ginger nicht nur zwei

spannende Produktneuerungen in die Regale. Gleichzeitig ist der Ausbau der

Marke Mio Mio zur deutschlandweit erhältlichen Sortimentsmarke deutlich

vorangekommen. Dies macht sich in den Absatzzahlen sehr positiv bemerkbar:

Mio Mio-Produkte verzeichneten ein Plus von 61,0 % und deutlich mehr als 12

Mio. Flaschen.

Frischsaftsysteme: Wachstum bei Fruchtpressen und Früchten mit hoher Dynamik

Das unter der Marke Citrocasa geführte Geschäft mit Frischsaftsystemen

zeigte eine anhaltend hohe Dynamik. Die Verkäufe von Fruchtpressen konnten

2016 auch dank neuer Modelle um 49,4 % gesteigert werden. Hier zeigte sich

erneut, dass die im Vorjahr entwickelte kompakte Maschine Revolution die

weiteren Baureihen hervorragend ergänzt und insbesondere im

Gastronomiebereich eine hohe Nachfrage auslöst.

Auch der Absatz von Qualitätsfrüchten (Orangen) legte im Geschäftsjahr 2016

trotz einer schwierigen Versorgungslage mit teilweise extrem schlechten

Ernten und damit verbundenen zusätzlichen Logistikmaßnahmen um 12,0 % zu.

"Der Trend zur gesunden nachhaltigen Ernährung ist langfristig. Wir haben

mit Citrocasa den Anspruch auf Qualitätsführerschaft bei Fruchtpressen und

ultrafrischen Getränken. Das honorieren unsere Kunden", so Frank Schübel.

Auch beim Verkauf von kundenindividuellen Abfüllgebinden konnte ein Plus

erzielt werden: Der Absatz wuchs um 13,0 %.

Frühzeitige Anleihe-Refinanzierung sorgt zukünftig für positive Impulse;

Finanzergebnis wird ab 2018 deutlich entlastet

Knapp zehn Monate vor dem Rückzahlungstermin ihrer Unternehmensanleihe

(ISIN: DE000A1RE1V3) nutzte die Berentzen-Gruppe im Dezember 2016 das

günstige Finanzierungsumfeld und ihre gute Unternehmensentwicklung zur

frühzeitigen Refinanzierung über einen Konsortialkredit mit einem Volumen

von 25,5 Mio. Euro. Dabei braucht die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

nur etwa die Hälfte des Nominalbetrages der im Oktober 2017 fälligen

Unternehmensanleihe durch eine externe Refinanzierung abzudecken. Die

Tilgung der anderen Hälfte wird aus vorhandenen Eigenmitteln erbracht. "Ich

bin sehr zufrieden, denn wir erreichen dadurch zwei Ziele gleichzeitig:

langfristige Finanzierungssicherheit und attraktive Konditionen", erläutert

Ralf Brühöfner, Finanzvorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.

Ab Oktober 2017 kann die Berentzen-Gruppe ihre jährlichen

Finanzierungskosten voraussichtlich um über zwei Millionen Euro senken und

damit mehr als halbieren. "Wir erwarten eine deutliche Reduzierung der

Fremdkapitalkosten mit entsprechend deutlichen, positiven Effekten - nicht

nur für unseren Cashflow, sondern natürlich auch für unsere Ertragslage und

damit letztlich für unser Eigenkapital", so Ralf Brühöfner.

Zum 31. Dezember 2016 verfügte der Konzern über liquide Mittel in Höhe von

67,7 (2015: 63,1) Mio. Euro; die bilanzielle Eigenkapitalquote betrug 23,9

(2015: 24,2) %.

Wiederum positiver Ausblick

Die Unternehmensgruppe will ihren bisherigen Weg im laufenden Geschäftsjahr

2017 konsequent fortsetzen. Die langfristige Strategie, eine nachhaltige

Verbesserung der Ertragslage durch profitables Wachstum zu erzielen, bleibt

dabei das zentrale Anliegen.

Dementsprechend erwartet der Vorstand erneut ein Umsatz- und

Ergebniswachstum gegenüber dem Geschäftsjahr 2016. Der Konzernumsatz soll

zwischen 170,4 und 179,2 Mio. Euro erreichen, Konzern-EBIT und

Konzern-EBITDA werden in einer Bandbreite von 11,2 bis 12,4 Mio. Euro bzw.

17,8 bis 19,7 Mio. Euro erwartet.

Im Detail soll die Dynamik im Geschäftsbereich Frischsaftsysteme (Citrocasa)

und im Segment Alkoholfreie Getränke konsequent genutzt und weiterentwickelt

werden. Citrocasa wird 2017 in neue Märkte vordringen. Im Bereich der

alkoholfreien Getränke dürfen Handel und Verbraucher mit weiteren positiven

Überraschungen auf der Produktseite rechnen. Im Spirituosengeschäft soll der

Fokus auf einer nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsposition in

rückläufigen Märkten liegen. "Bei all dem behalten wir stets unsere

pragmatische Managementphilosophie, einen Mix aus unternehmerischem Mut und

kaufmännischer Vernunft, bei", erklärt Frank Schübel abschließend.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.

Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die

Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück

und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie

preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit

präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die

Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener

Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im

Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.

Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten

Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient

damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die

Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im

regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

www.berentzen-gruppe.de

www.berentzen.de

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +49 (5961) 502 0

pr@berentzen.de

---------------------------------------------------------------------------

23.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Ritterstraße 7

49740 Haselünne

Deutschland

Telefon: +49 (0)5961 502-0

Fax: +49 (0)5961 502-550

E-Mail: ir@berentzen.de

Internet: www.berentzen-gruppe.de

ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,

WKN: 520160, A1RE1V

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

557321 23.03.2017

°

Analysen zu Berentzen-Gruppe AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Berentzen-Gruppe AG 4,11 0,24% Berentzen-Gruppe AG