19.04.2017 08:44:40
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DGAP-Adhoc: ad pepper media International N.V. mit starkem Wachstum im ersten Quartal
ad pepper media International N.V. mit starkem Wachstum im ersten Quartal
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DGAP-Ad-hoc: ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis
ad pepper media International N.V. mit starkem Wachstum im ersten Quartal
19.04.2017 / 08:44 CET/CEST
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ad pepper media International N.V. mit starkem Wachstum im ersten Quartal
Nürnberg, Amsterdam, 19. April 2017
ad pepper media International N.V. hat die ersten drei Monate des
Geschäftsjahres mit einem neuerlichen Rekordumsatz von TEUR 16.367 bzw.
einem Wachstum von 13,5 Prozent abgeschlossen (Q1 2016: TEUR 14.418). Mit
einem Umsatzplus von TEUR 347 und einem Wachstum von ca. 31,5 Prozent wuchs
das Segment ad pepper besonders dynamisch (Q1 2016: TEUR 1.103). Das Segment
ad agents legte um TEUR 786 bzw. 29,6 Prozent ebenfalls kräftig zu (Q1 2016:
TEUR 2.657). Das Segment Webgains wuchs um 7,7 Prozent auf TEUR 11.475 (Q1
2016: TEUR 10.657). Währungsbereinigt lag das Umsatzplus dieses Segmentes
bei ca. 16,5 Prozent.
Die Bruttomarge der Gruppe stieg im ersten Quartal 2017 um ca. 8,5 Prozent.
Während die Segmente ad pepper und ad agents ein dynamisches
Bruttomargenplus von 72,4 Prozent bzw. 22,7 Prozent aufwiesen, reduzierte
sich die Bruttomarge des Segments Webgains um 6,9 Prozent. Währungsbereinigt
liegt der Rückgang bei 0,3 Prozent.
Die operativen Kosten stiegen auf Gruppenebene in den ersten drei Monaten um
TEUR 1.233 bzw. 38,1 Prozent (Q1 2016: TEUR 3.233). Neben positiven
Einmaleffekten im entsprechenden Vorjahresquartal führten insbesondere
Abfindungszahlungen sowie Investitionen im Segment Webgains (hier vor allem
im Zusammenhang mit dem IBM Watson Projekt) zu erhöhten Kosten. Demzufolge
sind die Profitabilitätskennziffern der Gruppe, wie erwartet, im ersten
Quartal leicht negativ. So beträgt das EBITDA der Gruppe TEUR -246 (Q1 2016:
TEUR 519). Das Segment ad pepper verdoppelte sein EBITDA auf TEUR 189 (Q1
2016: TEUR 94). Während das Segment ad agents mit TEUR 239 in etwa auf
Vorjahresniveau (Q1 2016: TEUR 246) liegt, erzielte das Segment Webgains ein
EBITDA von TEUR -72 (Q1 2016: TEUR 531). Das Konzern-EBITDA für das
Gesamtjahr 2017 erwarten wir weiterhin in einer Bandbreite von EUR 1,0 Mio.
bis EUR 1,5 Mio.
Die liquiden Mittel (einschließlich Wertpapierbeständen zum beizulegenden
Zeitwert) betragen TEUR 18.443 (31. Dezember 2016: TEUR 19.593).
Bankverbindlichkeiten bestehen weiterhin nicht.
Der Bericht für die ersten drei Monate 2017 wird am 19. Mai 2017
veröffentlicht.
Kennzahlen (ungeprüft) Q1/2017 gegenüber Q1/2016:
Q1/2017 Q1/2016 Abw. in %
Umsatz TEUR 16.367 14.418 13,5
Bruttomarge TEUR 4.116 3.793 8,5
EBITDA TEUR -246 519 <-100,0
EBIT TEUR -350 561 <-100,0
EBT TEUR -347 626 <-100,0
31.03.2017 31.03.2016 Abw. in %
Liquide Mittel* TEUR 18.443 19.638 -6,1
Eigenkapital TEUR 14.927 16.061 -7,1
Bilanzsumme TEUR 28.721 29.113 -1,3
*einschließlich Wertpapierbestände zum beizulegenden Zeitwert
Für nähere Informationen:
Jens Körner (CEO)
ad pepper media International N.V.
Tel.: +49 (0) 911 929057-0
Fax: +49 (0) 911 929057-157
Email: ir@adpepper.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
Prins Bernhardplein 200
1101 CB Amsterdam
Niederlande
Telefon: +49 911 9290570
Fax: +49 911 929057-157
E-Mail: ir@adpepper.com
Internet: www.adpeppergroup.com
ISIN: NL0000238145
WKN: 940883
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
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