14.02.2019 08:27:47
|
DGAP-Adhoc: ad pepper media International N.V. erzielt EBITDA in Höhe von EUR 1,4 Mio.
DGAP-Ad-hoc: ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis ad pepper media International N.V. erzielt EBITDA in Höhe von EUR 1,4 Mio. Zur besseren Vergleichbarkeit der Segmentumsätze der Gruppe wird die Gesellschaft zukünftig für alle drei operativen Segmente zwischen den erzielten Brutto-Sales (d.h. gegenüber unseren Kunden in Rechnung gestellte Beträge) sowie dem gemäß IFRS 15 zu ermittelnden Nettoumsatz (d.h. Brutto-Sales abzüglich Mediakosten) unterscheiden. Folglich betragen die Brutto-Sales der Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt TEUR 82.653, was einem Anstieg von 9,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht (2017: TEUR 75.563). Es ist der höchste Wert seit Bestehen der Gesellschaft. Der Nettoumsatz rangiert ebenfalls auf einem Rekordniveau und betrug in 2018 TEUR 20.273 (2017: TEUR 18.724). Die operativen Kosten betrugen im Geschäftsjahr 2018 TEUR 18.519 (2017: TEUR 16.530), was einem Anstieg von 12,0 Prozent entspricht. Weitere Investitionen in Sales, Marketing und Technologie, sowie Einmaleffekte durch Sonderaufwendungen resultierten in höheren operativen Kosten, so dass insgesamt ein EBITDA von TEUR 1.354 erzielt wurde. Die drei operativen Segmente entwickelten sich dabei unterschiedlich: Während das Segment ad pepper media mit Brutto-Sales von TEUR 10.619 (+55,9 Prozent), einem Nettoumsatz von TEUR 5.109 (+43,8 Prozent), sowie einem EBITDA von TEUR 1.616 (2017: TEUR 973) das bisher stärkste Jahr seit Bestehen der Gesellschaft verzeichnete, blieben die Ergebnisse der Segmente ad agents und Webgains hinter denen des Vorjahres zurück: Das Segment ad agents erzielte Brutto-Sales in Höhe von TEUR 17.096 (2017: TEUR 17.354) sowie Nettoumsätze von TEUR 5.011 (2017: TEUR 5.422), woraus mit TEUR 40 ein deutlich unter dem Vorjahr liegendes EBITDA resultiert (2017: TEUR 1.258). Die Brutto-Sales von Webgains stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,9 Prozent auf TEUR 54.938 (2017: TEUR 51.399) bei einem Nettoumsatz in Höhe von TEUR 10.153 (2017: TEUR 9.749). Dank eines erfolgreichen vierten Quartals mit einem Wachstum von 12,1 Prozent (Brutto-Sales) und einem EBITDA von TEUR 406 konnte ein Gesamtjahres-EBITDA dieses Segments von TEUR 631 erreicht werden (2017: TEUR 1.308). Der Bericht für das Geschäftsjahr 2018 wird am 28. März 2019 veröffentlicht. Kennzahlen (vorläufig und ungeprüft) 2018 gegenüber 2017:
* Brutto-Sales entsprechen den an Kunden in Rechnung gestellten Beträgen, abzüglich Rabatten und Umsatzsteuer ** Nettoumsatzdefinition gem. IFRS 15 (d.h. Brutto-Sales abzüglich Mediakosten) *** einschließlich Wertpapierbestände zum beizulegenden Zeitwert Für nähere Informationen:
14.02.2019 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | ad pepper media International N.V. |
Frankenstrasse 150 C | |
90461 Nürnberg | |
Deutschland | |
Telefon: | +49 911 9290570 |
Fax: | +49 911 929057-157 |
E-Mail: | ir@adpepper.com |
Internet: | www.adpeppergroup.com |
ISIN: | NL0000238145 |
WKN: | 940883 |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
Ende der Mitteilung | DGAP News-Service |
|
775833 14.02.2019 CET/CEST
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!