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DGAP-Adhoc: ad pepper media International N.V.: Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2017
ad pepper media International N.V.: Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2017
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DGAP-Ad-hoc: ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Sonstiges
ad pepper media International N.V.: Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr
2017
27.03.2018 / 08:39 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ad pepper media International N.V.: Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr
2017
Nürnberg, Amsterdam, 27. März 2018 - ad pepper media International N.V. hat
das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von TEUR 75.563 sowie einer
Bruttomarge von TEUR 18.348 (2016: TEUR 16.088) abgeschlossen. Das erzielte
EBITDA betrug TEUR 2.209 (2016: TEUR 1.748), die EBITDA-Marge mithin 2,9
Prozent (2016: 2,9 Prozent). Die Zahlen entsprechen den am 24. Januar 2018
vorab veröffentlichten Geschäftszahlen.
ad pepper media International N.V. wird für die aktuelle Berichtsperiode ab
dem 01.01.2018 den "International Financial Reporting Standard 15 - Erlöse
aus Verträgen mit Kunden" (kurz: IFRS 15) erstmals neu anwenden. Bei dem ab
dem 01.01.2018 in Kraft getretenen IFRS 15 handelt es sich um ein
einheitliches Regelwerk, das diverse andere Standards im Bereich
Umsatzlegung ersetzt und Inkonsistenzen zwischen bestehenden IFRS- und US
GAAP-Bestimmungen eliminieren und somit die Vergleichbarkeit der
Umsatzzahlen zwischen verschiedenen Unternehmen, Branchen und Jurisdiktionen
erhöhen soll.
Im Zuge der Erstanwendung des IFRS 15 wird ad pepper media International
N.V. für das Segment Webgains in dem am 22. Mai 2018 zu veröffentlichenden
Quartalsabschluss erstmals einen sogenannten Nettoausweis vornehmen, d.h.
die an Publisher zu zahlende Websitevergütung (Affiliate Commission) wird
zukünftig nicht mehr als Außenumsatz (Revenues) und Umsatzkosten (Cost of
Sales) erfasst. In Summe führt die Erstanwendung somit zu einer Umsatz- und
Umsatzkostenreduzierung, während Profitabilitätskennziffern wie z.B. das
EBITDA unverändert bleiben. Die prozentuale EBITDA-Marge erhöht sich
entsprechend signifikant.
Bei unterstellter Anwendung des Standards bereits auf die Finanzzahlen des
abgelaufenen Geschäftsjahres, hätte der Umsatz - pro forma - TEUR 34.129
betragen. Das EBITDA hätte weiterhin unverändert bei TEUR 2.209 gelegen bei
einer gleichzeitig deutlich erhöhten EBITDA-Marge von 6,5 Prozent.
Der Geschäftsbericht 2017 wird am 29. März veröffentlicht.
Für nähere Informationen:
Dr. Jens Körner (CEO)
ad pepper media International N.V.
Tel.: +49 (0) 911 929057-0
Fax: +49 (0) 911 929057-157
Email: ir@adpepper.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
Frankenstrasse 150 C
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Deutschland
Telefon: +49 911 9290570
Fax: +49 911 929057-157
E-Mail: ir@adpepper.com
Internet: www.adpeppergroup.com
ISIN: NL0000238145
WKN: 940883
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