02.03.2015 12:29:55
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DGAP-Adhoc: ad pepper media International N.V.:
ad pepper media International N.V.:
ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Vorläufiges Ergebnis
02.03.2015 12:28
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
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ad pepper media International N.V.: vorläufige/ungeprüfte Zahlen für das
Geschäftsjahr 2014
Nürnberg, Amsterdam, 02. März 2015
Im Geschäftsjahr 2014 sank der Umsatz der ad pepper group auf TEUR 47.281
(2013: TEUR 49.627), was einem Rückgang um 4,7 Prozent gegenüber dem
Vorjahr entspricht. Auf vergleichbarer Basis, d.h. unter Berücksichtigung
der in 2013 veräußerten bzw. eingestellten Aktivitäten, ergab sich ein
Umsatzwachstum von 8,9 Prozent.
Wesentlicher Wachstumstreiber war das Segment Webgains, welches seinen
Umsatz um 20,5 Prozent auf TEUR 30.713 steigern konnte (2013: TEUR 25.498).
Webgains konnte somit erstmals die EUR 30 Mio. Marke überschreiten. Das
Segment ad agents verzeichnete ebenfalls ein Umsatzplus um TEUR 433 bzw. um
6,2 Prozent auf TEUR 7.417 (2013: TEUR 6.984). Dagegen musste das Segment
ad pepper media ein deutliches Umsatzminus hinnehmen. Auf vergleichbarer
Basis betrug der Rückgang TEUR 1.821 bzw. 16,7 Prozent (2013: TEUR 10.806).
Die Bruttomarge der Gruppe sank auf TEUR 16.131 (2013: TEUR 20.701). Auf
vergleichbarer Basis blieb sie mit TEUR 16.122 in etwa auf Vorjahresniveau
(2013: TEUR 16.151).
Die operativen Kosten der ad pepper media group sanken um 18,6 Prozent auf
TEUR 20.070 (2013: TEUR 24.664).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug im abgelaufenen
Geschäftsjahr mithin TEUR -3.940 (2013: TEUR 4.690). Der Vorjahreswert
enhält positive Einmaleffekte im Zusammenhang mit Beteiligungsverkäufen in
Höhe von TEUR 8.653. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) betrug im abgelaufenen Jahr TEUR -3.729 (2013: TEUR 4.964). Das
Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug in 2014 TEUR -5.225 (2013: TEUR 5.293).
Im Finanzergebnis wurde ein Wertminderungsaufwand in Höhe von TEUR 1.398
für die Abschreibung unserer Minderheitsbeteiligung an Brand Affinity
Technologies erfasst. Das Periodenergebnis fiel mit TEUR -5.335 ebenfalls
deutlich negativ aus (2013: TEUR 5.097).
Für das laufende Geschäftsjahr gehen wir aufgrund eines im vierten Quartal
2014 beschlossenen und durchgeführten Effizienzsteigerungs- und
Kostensenkungsprogrammes von operativen Kosten aus, die sich ca. EUR 2 Mio.
unterhalb des Wertes von 2014 belaufen sollten. Die liquiden Mittel
(einschließlich Wertpapierbeständen zum beizulegenden Zeitwert sowie
Termineinlagen) betrugen TEUR 19.639 (31. Dezember 2013: TEUR 21.702).
Der Geschäftsbericht 2014 wird am 23. März 2015 veröffentlicht.
Kennzahlen (ungeprüft) 2014 gegenüber 2013:
^
GJ 14 GJ 13 Abw. in %
Umsatz TEUR 47.281 49.627 -4,7
Bruttomarge TEUR 16.131 20.701 -22,1
EBITDA TEUR -3.729 4.964 < -100,0
EBIT TEUR -3.940 4.690 < -100,0
EBT TEUR -5.225 5.293 < -100,0
Liquide Mittel* TEUR 19.639 21.702 -9,5
Eigenkapital TEUR 16.296 24.575 -33,6
Bilanzsumme TEUR 30.290 36.262 -16,5
°
*einschließlich Wertpapierbestände zum beizulegenden Zeitwert
Für nähere Informationen:
Dr. Jens Körner (CFO)
ad pepper media International N.V.
Tel.: +49 (0) 911 929057-0
Fax: +49 (0) 911 929057-157
Email: ir@adpepper.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
Prins Bernhardplein 200
1101 CB Amsterdam
Niederlande
Telefon: +49 911 9290570
Fax: +49 911 929057-157
E-Mail: ir@adpepper.com
Internet: www.adpepper.com
ISIN: NL0000238145
WKN: 940883
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
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