06.07.2009 17:52:00

DGAP-Ad hoc: Rheinmetall AG

DGAP-Adhoc: Rheinmetall AG: Rheinmetall beschließt Kapitalerhöhung

Rheinmetall AG / Kapitalerhöhung

06.07.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

-Nicht zur Verteilung, Veröffentlichung oder Weiterleitung in den USA-

Rheinmetall beschließt Kapitalerhöhung

6. Juli 2009

Rheinmetall Aktiengesellschaft / Kapitalerhöhung

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------

Rheinmetall Aktiengesellschaft: Kapitalerhöhung von 3.599.000 Aktien beschlossen

Düsseldorf, 6. Juli 2009 / Der Vorstand der Rheinmetall Aktiengesellschaft, Düsseldorf (ISIN DE0007030009), hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre durch eine teilweise Ausnutzung des genehmigten Kapitals um 9.213.440 Euro durch Ausgabe von 3.599.000 neuen auf den Inhaber lautenden Aktien (Stückaktien) gegen Bareinlage zu erhöhen. Die neuen Aktien sollen prospektfrei zum Handel im Regulierten Markt an den Wertpapierbörsen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart sowie zum Teilbereich des Regulierten Markts mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden und sind ab dem 1. Januar 2009 gewinnanteilberechtigt.

Im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) sollen die neuen Aktien qualifizierten Anlegern in Deutschland, im europäischen Ausland sowie in den Vereinigten Staaten zum Erwerb angeboten werden.

Goldman Sachs und Commerzbank begleiten die Transaktion als Joint Bookrunner.

Der Nettoemissionserlös dient der Finanzierung der Fortsetzung des erfolgreichen Wachstumskurses im Defence-Bereich, der Absicherung der kostengünstigen Fremdfinanzierung sowie der Reduzierung der Verschuldung.

Gleichzeitig bekräftigt Rheinmetall die im Mai 2009 gegebene Guidance für das laufende Geschäftsjahr, wonach auch inklusive der Einmalaufwendungen im Unternehmensbereich Automotive mit einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern für die Rheinmetall Gruppe gerechnet wird.

Rheinmetall Aktiengesellschaft

Der Vorstand

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot für den Verkauf oder den Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Die Aktien der Rheinmetall Aktiengesellschaft dürfen in den USA nur nach vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der gültigen Fassung oder aufgrund einer Ausnahme vom Registrierungserfordernis angeboten oder verkauft werden. Es findet kein öffentliches Angebot von Aktien in den USA statt.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der Rheinmetall Aktiengesellschaft beruhen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis der Rheinmetall Aktiengesellschaft oder der Erfolg der Industrien, in denen der Rheinmetall-Konzern tätig ist, wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die Rheinmetall Aktiengesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse und Entwicklungen anzupassen. 06.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Rheinmetall AG Rheinmetall Platz 1 40476 Düsseldorf Deutschland Telefon: +49 (0)211 473-4777 Fax: +49 (0)211 473-4157 E-Mail: franz-bernd.reich@rheinmetall.com Internet: www.rheinmetall.com ISIN: DE0007030009 WKN: 703000 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf, München, Hamburg, Stuttgart; Freiverkehr in Hannover Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

04.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
25.11.24 Rheinmetall Neutral UBS AG
21.11.24 Rheinmetall Kaufen DZ BANK
21.11.24 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
20.11.24 Rheinmetall Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 611,60 1,33% Rheinmetall AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 727,66 -0,48%
Prime All Share 7 893,33 -0,12%
HDAX 10 645,91 -0,04%
CDAX 1 737,18 -0,10%
EURO STOXX 510,61 -0,16%