27.03.2018 08:39:02

DGAP-Ad hoc: ad pepper media International N.V.

DGAP-Adhoc: ad pepper media International N.V.: Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2017

DGAP-Ad-hoc: ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Sonstiges
ad pepper media International N.V.: Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2017

27.03.2018 / 08:39 CET/CEST
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ad pepper media International N.V.: Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2017

Nürnberg, Amsterdam, 27. März 2018 - ad pepper media International N.V. hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von TEUR 75.563 sowie einer Bruttomarge von TEUR 18.348 (2016: TEUR 16.088) abgeschlossen. Das erzielte EBITDA betrug TEUR 2.209 (2016: TEUR 1.748), die EBITDA-Marge mithin 2,9 Prozent (2016: 2,9 Prozent). Die Zahlen entsprechen den am 24. Januar 2018 vorab veröffentlichten Geschäftszahlen.

ad pepper media International N.V. wird für die aktuelle Berichtsperiode ab dem 01.01.2018 den "International Financial Reporting Standard 15 - Erlöse aus Verträgen mit Kunden" (kurz: IFRS 15) erstmals neu anwenden. Bei dem ab dem 01.01.2018 in Kraft getretenen IFRS 15 handelt es sich um ein einheitliches Regelwerk, das diverse andere Standards im Bereich Umsatzlegung ersetzt und Inkonsistenzen zwischen bestehenden IFRS- und US GAAP-Bestimmungen eliminieren und somit die Vergleichbarkeit der Umsatzzahlen zwischen verschiedenen Unternehmen, Branchen und Jurisdiktionen erhöhen soll.

Im Zuge der Erstanwendung des IFRS 15 wird ad pepper media International N.V. für das Segment Webgains in dem am 22. Mai 2018 zu veröffentlichenden Quartalsabschluss erstmals einen sogenannten Nettoausweis vornehmen, d.h. die an Publisher zu zahlende Websitevergütung (Affiliate Commission) wird zukünftig nicht mehr als Außenumsatz (Revenues) und Umsatzkosten (Cost of Sales) erfasst. In Summe führt die Erstanwendung somit zu einer Umsatz- und Umsatzkostenreduzierung, während Profitabilitätskennziffern wie z.B. das EBITDA unverändert bleiben. Die prozentuale EBITDA-Marge erhöht sich entsprechend signifikant.

Bei unterstellter Anwendung des Standards bereits auf die Finanzzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres, hätte der Umsatz - pro forma - TEUR 34.129 betragen. Das EBITDA hätte weiterhin unverändert bei TEUR 2.209 gelegen bei einer gleichzeitig deutlich erhöhten EBITDA-Marge von 6,5 Prozent.

Der Geschäftsbericht 2017 wird am 29. März veröffentlicht.

Für nähere Informationen:
Dr. Jens Körner (CEO)
ad pepper media International N.V.
Tel.: +49 (0) 911 929057-0
Fax: +49 (0) 911 929057-157
Email: ir@adpepper.com


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