UniCredit Aktie
WKN DE: A2DJV6 / ISIN: IT0005239360
Minderheitsbeteiligung |
26.02.2025 17:23:39
|
Deutsches Bundeskartellamt leitet Prüfung des UniCredit-Einstiegs bei der Commerzbank ein - Aktien in Grün
Das Bundeskartellamt hat nun bis zu einem Monat Zeit für eine erste Phase der Untersuchung und bis zu vier weitere Monate für eine vertiefte Prüfung der Unicredit-Pläne, wie der Sprecher weiter sagte. Der Vorgang wird mit Datum von Montag auf der Liste des Kartellamts zu laufenden Verfahren aufgeführt.
EZB-Bankenaufsicht prüft ebenfalls
Auch die bei der EZB angesiedelte europäische Bankenaufsicht nimmt die Pläne der Unicredit unter die Lupe. Die EZB prüft Investoren, die zehn Prozent oder mehr an einer Bank besitzen wollen, um sicherzugehen, dass sie geeignete Aktionäre sind.
Die Unicredit hatte im September den Teilausstieg des Bundes genutzt und war im großen Stil bei der Commerzbank eingestiegen. Inzwischen kontrolliert sie rund 28 Prozent der Anteile, davon 9,5 Prozent direkt über Aktien und 18,5 Prozent über Finanzinstrumente. Ab einem Anteil von 30 Prozent wäre die Unicredit gesetzlich verpflichtet, ein Übernahmeangebot vorlegen. Die Commerzbank, Betriebsrat und Gewerkschaften sowie die Bundesregierung lehnen das Vorgehen der Unicredit ab.
Die Commerzbank, die die Pläne der Unicredit als feindlich wertet, wirbt mit großzügigen Dividenden und erhöhten Renditezielen für einen eigenständigen Kurs bei ihren Aktionären. Jüngst verkündetet sie trotz eines Rekordgewinns den Abbau von 3.900 Vollzeitstellen, den Großteil davon in Deutschland. Unicredit-Chef Andrea Orcel will vor weiteren Schritten Gespräche mit der neuen Bundesregierung abwarten.
Die Commerzbank-Aktie bewegt sich im XETRA-Handel zeitweise 1,63 Prozent höher bei 20,57 Euro. An der EURONEXT Milan geht es indessen für die UniCredit-Aktie 2,81 Prozent auf 50,71 Euro hinauf.
/als/DP/nas
FRANKFURT/BONN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu UniCredit S.p.A.mehr Nachrichten
30.05.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Euro STOXX 50 nachmittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
30.05.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 am Mittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 am Mittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 legt zum Start den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Gute Stimmung in Europa: Anleger lassen STOXX 50 zum Start des Freitagshandels steigen (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Schwacher Handel: STOXX 50 beendet den Donnerstagshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: STOXX 50 verbucht nachmittags Verluste (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Börse Europa in Rot: STOXX 50 liegt letztendlich im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen
28.05.25 | UniCredit Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
28.05.25 | UniCredit Buy | Jefferies & Company Inc. | |
21.05.25 | UniCredit Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
19.05.25 | UniCredit Hold | Deutsche Bank AG | |
14.05.25 | UniCredit Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Commerzbank | 26,76 | 0,68% |
|
UniCredit S.p.A. | 56,65 | 0,78% |
|