17.05.2023 10:13:41

Deutsche Umwelthilfe verklagt Unternehmen wegen Verbrauchertäuschung

BERLIN (Dow Jones)--Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat vier neue Klagen gegen Unternehmen wegen Verbrauchertäuschung mit angeblicher Klimaneutralität eingereicht. Die Umweltorganisation wirft den Unternehmen einen "Ablasshandel" vor, da sie ihre Produkte als "klimaneutral" bewerben. Die Klagen richten sich gegen die Danone Deutschland bezogen auf Evian-Mineralwasser, gegen die Lufthansa-Tochter Eurowings, gegen den Lebensmitteldiscounter Netto sowie gegen den Lebensmittel-Lieferdienst HelloFresh.

"Anstatt ihre Produkte nachhaltiger zu gestalten, führen Danone, Eurowings, HelloFresh und Netto Verbraucherinnen und Verbraucher schamlos hinters Licht: Indem sie behaupten, die Klimawirkungen ihres Produktes durch fragwürdige Kompensationsprojekte auszugleichen", monierte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Eine Fluggesellschaft, die ihren Kundinnen und Kunden CO2-neutrale Flüge verkaufe, handle hochgradig irreführend. Ein in dickwandiges Plastik verpacktes Mineralwasser, das durch halb Europa in die Lebensmittelmärkte gekarrt werde, könne nicht klimaneutral sein, wie die DUH erklärte.

Alle betroffenen Unternehmen seien zuvor den Aufforderungen der DUH nicht nachgekommen, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und sich damit zu verpflichten, die wettbewerbswidrige Werbung künftig zu unterlassen, erklärte die Deutsche Umwelthilfe.

Sie forderte zudem von der Bundesregierung ein generelles Verbot von irreführenden Werbeaussagen, die suggerieren, Produkte, Unternehmen oder Dienstleistungen seien "klimaneutral" oder "klimapositiv".

"Verbraucherinnen und Verbraucher haben ein Recht darauf, die unmittelbaren Umweltauswirkungen zu erfahren, nur so können sie sich für die richtige Alternative entscheiden", sagte Resch. "Was wir hier erleben, ist ein regelrechter Wettbewerb mit immer dreisteren Behauptungen einer angeblichen Klimaneutralität durch einen unkontrollierten Ablasshandel."

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/smh

(END) Dow Jones Newswires

May 17, 2023 04:14 ET (08:14 GMT)

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
11.12.24 Lufthansa Halten DZ BANK
11.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Danone S.A. 64,28 -1,92% Danone S.A.
DANONE SA Sponosored American Deposit Repr 1-5 Sh 13,20 -0,75% DANONE SA Sponosored American Deposit Repr 1-5 Sh
Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) 5,80 0,87% Deutsche Lufthansa AG  (spons. ADRs)
HelloFresh 12,53 -1,99% HelloFresh
Lufthansa AG 5,84 -1,22% Lufthansa AG