01.03.2017 13:55:41

Deutsche Börse will mit neuem Marktsegment mehr Unternehmen an die Börse locken

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kleinen und mittelständischen Unternehmen steht ein neuer Weg an die Kapitalmärkte offen. Mit dem neuen Segment "Scale", das den Entry Standard für Aktien und Unternehmensanleihen ersetzt, richtet sich die Deutsche Börse explizit an die sogenannten KMU. Zur Zielgruppe gehören damit nicht etwa Startups, sondern Unternehmen mit Geschäftsmodellen, die sich auch bei Investoren bereits bewährt haben.

"Als Börsenbetreiber ist es unsere Pflicht, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Unternehmen ihre Wachstumsziele erreichen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse, Carsten Kengeter, am Mittwoch bei der Vorstellung auf dem Frankfurter Börsenparkett. Durch das neue Segment sollen letztlich mehr Unternehmen den Weg an die Börse finden.

Zum Start notieren 46 Aktien und Unternehmensanleihen in "Scale". Weitere sollen folgen. Das Spektrum reicht vom Häuslebauer Helma Eigenheimbau, über den IT-Dienstleister Datagroup bis zum Oberflächenspezialisten Nanogate.

Für eine Aufnahme in das neue Segment muss ein Unternehmen eine gewisse Größe haben. Zudem wird es auf die Eignung für das Segment geprüft und auch nach dem Börsengang betreut. Mit diesen Vorschriften will die Deutsche Börse zum einen Fehlentwicklungen verhindern, die Anfang der 2000-er Jahre zum Zusammenbruch des "Neuen Marktes", eines Börsensegments für Technologie-Werte, geführt hatten.

Zudem reagiert das Unternehmen damit ebenso wie andere Börsenbetreiber hierzulande auf den Vertrauensverlust, den das bislang wenig regulierte Geschäft mit sogenannten "Mittelstandsanleihen" zuletzt erlitten hatte. Mehrere Pleiten hatten den Markt für Anleihen mittelständischer Unternehmen in Verruf gebracht.

Insofern begrüßte Analyst Sebastian Zank von der Ratingagentur Scope die Einführung restriktiver quantitativer Mindestkriterien für neue Emissionen. Damit könnte das Anlegervertrauen teilweise zurückgewonnen werden./la/mis

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

24.01.25 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
14.01.25 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
13.01.25 Deutsche Börse Neutral Goldman Sachs Group Inc.
08.01.25 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 234,40 -0,26% Deutsche Börse AG