A.P. Moeller - Maersk A-S Aktie
WKN: 861837 / ISIN: DK0010244508
17.09.2018 14:16:41
|
Dänisches Containerschiff durchfährt Nordostpassage
HAMMERFEST (dpa-AFX) - Der weltgrößte Schifffahrtskonzern Maersk hat erstmals ein großes Containerschiff durch die Nordostpassage geschickt. Die "Venta Maersk" nahm auf dem Weg vom russischen Wladiwostok nach Europa nicht die übliche Route durch den Suezkanal, sondern die "Abkürzung" durch das Eismeer nördlich von Russland, wie der dänische Rundfunk berichtete. Am Montag war das Schiff bereits nördlich von Norwegen am Nordkap unterwegs. "Die Reise verlief ganz nach Plan und der Mannschaft geht es gut", teilte das Unternehmen dem Sender mit. Ziel ist St. Petersburg.
Die Nordostpassage durch das Beringmeer, vorbei am Nordpol und durch die Barentssee war bis vor kurzem nur mit Hilfe von Eisbrechern passierbar. Durch den Klimawandel wird sie besser und besser schiffbar, da das Polareis immer schneller schmilzt. Sie könnte die Reisezeit zwischen den Kontinenten um bis zu 40 Prozent verringern, was Reedereien enorme Treibstoff-Ersparnisse brächte.
Für Maersk ist die Fahrt nach eigenen Angaben zunächst allerdings nur ein Test und noch kein Startschuss für eine neue kommerzielle Route. Zuvor hatten bereits zwei Tanker und kleinere Frachter die Nordostpassage getestet./tam/DP/nas

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu A.P. Moeller - Maersk A-S (B)mehr Nachrichten
23.04.25 |
Erste Schätzungen: AP Moeller - Maersk A-S (B) stellt Ergebnisse des abgelaufenen Quartals vor (finanzen.net) | |
06.02.25 |
Moller-Maersk-Aktie steigt: Moller-Maersk meldet höheren Gewinn als erwartet (dpa-AFX) | |
05.02.25 |
Ausblick: AP Moeller - Maersk A-S (B) gibt Ergebnis zum abgelaufenen Quartal bekannt (finanzen.net) | |
22.01.25 |
Erste Schätzungen: AP Moeller - Maersk A-S (B) präsentiert das Zahlenwerk zum abgelaufenen Jahresviertel (finanzen.net) |
Analysen zu A.P. Moeller - Maersk A-S (B)mehr Analysen
25.04.25 | A.P. Moeller - Maersk A-S Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
17.04.25 | A.P. Moeller - Maersk A-S Underperform | Bernstein Research | |
04.04.25 | A.P. Moeller - Maersk A-S Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
27.03.25 | A.P. Moeller - Maersk A-S Sell | Deutsche Bank AG | |
07.02.25 | A.P. Moeller - Maersk A-S Underperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
A.P. Moeller - Maersk A-S (B) | 1 553,00 | 4,02% |
|