29.07.2022 17:59:41

Covestro senkt die Prognose wegen hoher Energiekosten erneut

FRANKFURT (Dow Jones)--Covestro reagiert auf die stark gestiegenen Energiekosten und die Abschwächung der Weltkonjunktur mit einer erneuten Senkung der Prognose: Im Gesamtjahr rechnet der Kunststoffhersteller nur noch mit einem operativen Gewinn (EBITDA) zwischen 1,7 und 2,2 Milliarden Euro, wie er in Leverkusen mitteilte. Bislang waren hier 2,0 bis 2,5 Milliarden Euro angepeilt.

Auch bei den Mittelzuflüssen rechnet Covestro mit deutlich weniger. Der Free Cashflow könnte im schlechtesten Fall bei null liegen und im besten Fall bei 500 Millionen Euro, statt wie bislang erwartet zwischen 400 bis 900 Millionen Euro.

Covestro hatte erst im Mai in Reaktion auf den Corona-Lockdown in China seine Gewinnprognose gesenkt. Da sich die Situation dort schneller als erwartet wieder normalisierte, fiel das EBITDA im abgelaufenen zweiten Quartal mit 547 Millionen Euro höher aus als die angepeilte Spanne von 430 bis 530 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit nur mit 509 Millionen Euro operativem Gewinn gerechnet.

Im dritten Quartal plant Covestro mit nur noch 300 bis 400 Millionen Euro EBITDA. Die komplette Zwischenbilanz wird am nächsten Dienstag veröffentlicht.

Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com

DJG/rio/mgo

(END) Dow Jones Newswires

July 29, 2022 12:00 ET (16:00 GMT)

Analysen zu Covestro AGmehr Analysen

20.01.25 Covestro Neutral JP Morgan Chase & Co.
12.12.24 Covestro Add Baader Bank
09.12.24 Covestro Neutral UBS AG
02.12.24 Covestro Neutral JP Morgan Chase & Co.
08.11.24 Covestro Equal Weight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Covestro AG 56,92 0,04% Covestro AG