Continental Aktie
WKN: 543900 / ISIN: DE0005439004
19.05.2019 15:49:40
|
Continental-Chef: Kein Grund, in Zellfabrik zu investieren
HANNOVER (dpa-AFX) - Der Autozulieferer Continental sieht eine Batteriezellfertigung für Elektroautos in Deutschland weiter skeptisch. "Für mich gibt es aus Kostengründen keinen nachvollziehbaren Grund, in Deutschland zu investieren", sagte Continental-Chef Elmar Degenhart dem "Tagesspiegel" (Montag). Dies hätte aus Conti-Sicht heute einen großen Wettbewerbsnachteil, weil die Energiekosten viel zu hoch wären.
Auch die von der Bundesregierung zugesagte Förderung ändere an der Entscheidung nichts, betonte Degenhart. Continental könne es sich nicht erlauben, Investitionsentscheidungen aufgrund von Subventionen zu tätigen, bekräftigte er frühere Aussagen.
Deutschland sei stark in der Entwicklung, aber auf der Produktionsseite nicht wettbewerbsfähig. Solange man nicht davon überzeugt sei, aus einer Zellfertigung ein attraktives Geschäftsmodell entwickeln zu können, sei ein Engagement unternehmerisch fahrlässig.
Ende vergangenen Jahres hatte der Conti-Chef betont, "wir müssen uns sicher sein, dass wir mit solchen Investitionen in der Lage sind, eine attraktive Rendite darstellen zu können". Nach seinen damaligen Angaben sind für die derzeit absehbar nötige Fertigungskapazität bis 2025 weltweit Investitionen von 80 Milliarden US-Dollar nötig. Eine der vielen benötigten Gigafabriken für die Zellherstellung koste 3 bis 4 Milliarden Dollar./sl/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Continental AGmehr Nachrichten
25.04.25 |
Continental will auch nach Aufspaltung in Hannover bleiben (dpa-AFX) | |
25.04.25 |
ROUNDUP: Wie Continental 'neue Kräfte freisetzen' will (dpa-AFX) | |
25.04.25 |
Beschluss steht: Continental spaltet Autozuliefersparte ab (dpa-AFX) | |
25.04.25 |
AKTIEN IM FOKUS: Continental weiter erholt - Michelin legt nach Zahlen zu (dpa-AFX) | |
25.04.25 |
Continental findet neuen Finanzvorstand (dpa-AFX) | |
25.04.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX startet im Minus (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Aufschläge in Frankfurt: DAX zum Start des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Continental beruft Tires-CFO Welzbacher zum neuen Finanzvorstand (Dow Jones) |
Analysen zu Continental AGmehr Analysen
23.04.25 | Continental Market-Perform | Bernstein Research | |
23.04.25 | Continental Overweight | Barclays Capital | |
17.04.25 | Continental Buy | UBS AG | |
14.04.25 | Continental Buy | UBS AG | |
09.04.25 | Continental Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Continental AG | 69,92 | 1,27% |
|