Brenntag Aktie
WKN DE: A1DAHH / ISIN: DE000A1DAHH0
|
12.08.2024 22:00:38
|
Chemikalienhändler Brenntag warnt vor Gewinnrückgang
ESSEN (dpa-AFX) - Der Chemikalienhändler Brenntag (Brenntag SE) streicht seine Jahresziele infolge harter Konkurrenz und Preisdruck zusammen. Für das laufende Jahr dürfte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (operatives Ebita) auf 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro fallen, teilte das DAX-Unternehmen überraschend am Montagabend in Essen mit. Bislang hatte der Vorstand das untere Ende der Spanne von 1,23 bis 1,43 Milliarden Euro angepeilt. Mit den neuen Zielen erwartet Brenntag nun einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert.
In den vergangenen Monaten - insbesondere im Juli - sei der Wettbewerb intensiver geworden, hieß es zur Begründung. "Daher rechnet Brenntag in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr mit einer Verbesserung des Rohertrags pro Mengeneinheit, sondern eher mit einer stabilen Entwicklung auf Gruppenebene." Im zweiten Quartal rutschte das operative Ergebnis (Ebita) um gut ein Zehntel auf 297 Millionen Euro ab. Damit ergibt sich für das erste Halbjahr ein Wert von rund 557 Millionen Euro nach 677 im Jahr zuvor.
Den Halbjahresbericht will der Vorstand wie geplant am Dienstag vorlegen. Die Brenntag-Aktie verlor auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion mehr als vier Prozent./ngu/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Brenntag SEmehr Nachrichten
|
17.10.25 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX beendet die Freitagssitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX schließt in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
EQS-DD: Brenntag SE: Jens Birgersson, buy (EQS Group) | |
|
17.10.25 |
EQS-DD: Brenntag SE: Jens Birgersson, Kauf (EQS Group) | |
|
15.10.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX zum Handelsende in Rot (finanzen.at) | |
|
15.10.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
|
15.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich nachmittags leichter (finanzen.at) | |
|
15.10.25 |
DAX aktuell: DAX am Mittwochnachmittag schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Brenntag SEmehr Analysen
| 15.10.25 | Brenntag Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 10.10.25 | Brenntag Sell | UBS AG | |
| 26.09.25 | Brenntag Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 24.09.25 | Brenntag Hold | Deutsche Bank AG | |
| 15.09.25 | Brenntag Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
| Brenntag SE | 50,70 | 0,40% |
|