Strafanzeige gestellt 26.06.2019 17:52:47

Brenntag-Aktie tiefrot: Brenntag nennt Lieferungen nach Syrien rechtmäßig

Brenntag-Aktie tiefrot: Brenntag nennt Lieferungen nach Syrien rechtmäßig

Die Lieferung von Isopropanol und Diethylamin durch die in Basel ansässige Brenntag Schweizerhall AG nach Syrien sei im Einklang mit geltendem Recht getätigt worden, teilte der Chemikalienhändler aus Essen mit.

Drei Nichtregierungsorganisationen haben laut Süddeutscher Zeitung Strafanzeige gestellt. Sie sind der Meinung, dass Brenntag mit der Lieferung der Chemikalien nach Syrien gegen Vorschriften verstoßen habe. Die Chemikalien könnten zur Herstellung von Arzneien, aber auch für Kampfstoffe verwendet werden.

Exportbeschränkungen der EU seien nicht umgangen worden, und es seien keine anderen Brenntag-Gesellschaften involviert gewesen, hieß es vom Unternehmen. Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) habe die Einhaltung der bestimmungsgemäßen Exportabwicklung an das syrische Unternehmen MPI vor der Ausfuhr bestätigt. Auch im Nachgang (2018) hat das Amt den Sachverhalt nochmals geprüft und kein Fehlverhalten festgestellt.

Brenntag Schweizerhall hatte die beide Produkte 2014 gemäß der von einem Schweizer Pharmaunternehmen vorgegebenen Spezifikation zur Herstellung eines Schmerzmittels an MPI geliefert, MPI sei ein Lizenzunternehmen des Schweizer Pharmakonzerns.

Brenntag verfüge über ein umfassendes Exportkontrollsystem, das sicherstelle, dass die jeweils anwendbaren nationalen und internationalen Exportvorschriften eingehalten werden, hieß es weiter.

Die Aktie der im MDAX notierten Gesellschaft war am Vormittag in Reaktion auf einen Zeitungsbericht über das Sysriengeschäft unter Druck geraten. Letztlich gab die Brenntag-Aktie via XETRA 3,63 Prozent auf 41,40 Euro nach. Die Staatsanwaltschaft Essen hat nach eigenen Angaben ein Verfahren eingeleitet. Ermittlungen seien noch nicht aufgenommen worden.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Brenntag AG

Analysen zu Brenntag SEmehr Analysen

20.01.25 Brenntag Underweight JP Morgan Chase & Co.
17.01.25 Brenntag Neutral UBS AG
06.01.25 Brenntag Buy UBS AG
19.12.24 Brenntag Buy Goldman Sachs Group Inc.
09.12.24 Brenntag Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Brenntag AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr Shs 11,00 -0,90% Brenntag AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr Shs
Brenntag SE 56,12 -0,32% Brenntag SE

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 972,67 -0,11%