Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Heftige Gegenwehr 30.10.2015 20:33:39

Breitseite gegen Übernahmepläne von Dialog: ISS empfiehlt Ablehnung

Die einflussreiche Aktionärsberatung ISS habe sich gegen den Deal gestellt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf ein ihr vorliegendes entsprechendes Dokument. Die Berater empfehlen den Aktionären von Dialog Semiconductor demnach, auf der kommenden Versammlung gegen die Ausgabe neuer Anteilscheine zu stimmen. Bisher plant das Unternehmen, den Kaufpreis von 4,6 Milliarden US-Dollar neben Bargeld und neuen Schulden auch mit einer Kapitalerhöhung zu stemmen.

Bereits unmittelbar nach Bekanntgabe der Übernahmepläne hatte es deutliche Kritik von Aktionären und Analysten gegeben. So hatte es geheißen, dass der Preis zu hoch sei, Atmel derzeit beim Umsatz mit Gegenwind zu kämpfen habe und die Altaktionäre unter der Verwässerung ihrer Anteile leiden würden. Der Kurs des TecDax-Konzerns (TecDAX) war in einer ersten Reaktion um fast ein Fünftel eingebrochen.

Auch ISS kritisiere den Übernahmepreis als zu hoch, hieß es in den Kreisen weiter. Dieser sei zudem nicht vollständig durch die erwarteten Synergien gedeckt.

Das Wort von ISS hat besonders bei professionellen Investoren wie Fonds und Pensionskassen großes Gewicht. Zuletzt hatte ein Kurswechsel der Aktionärsberater die eigentlich geplante Übernahme von LEG Immobilien durch Deutsche Wohnen zum Platzen gebracht.

An der Börse zeigten sich Dialog-Aktionäre entspannt. Im nachbörslichen Geschäft bei Lang & Schwarz reagierten die Titel kaum. Der Atmel-Kurs sackte hingegen an der Nasdaq um rund 5 Prozent ab./he/ck

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Atmel Corp.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Atmel Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 061,75 -0,59%