Aktienrückkauf angekündigt 31.10.2023 18:06:00

BP-Aktie taucht dennoch ab: BP vermeldet Gewinnsteigerung

BP-Aktie taucht dennoch ab: BP vermeldet Gewinnsteigerung

Die Markterwartungen wurden allerdings verfehlt. Der Konzern kündigte einen weiteren Aktienrückkauf im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar an.

In den drei Monaten bis Ende September erzielte der Konzern einen bereinigten Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten - eine Kennzahl, die mit dem Nettogewinn der US-Ölgesellschaften vergleichbar ist - in Höhe von 3,29 Milliarden Dollar, gegenüber 2,59 Milliarden Dollar im vorangegangenen Quartal. Der Gewinn lag damit allerdings unter dem vom Unternehmen erstellten Analystenkonsens von 4,01 Milliarden Dollar.

Den Cashflow-Überschuss von 3,11 Milliarden Dollar will der im FTSE 100 notierte Energiekonzern zum Teil für einen weiteren Aktienrückkauf im Volumen von 1,5 Milliarden Dollar nutzen. Dieser Rückkauf soll bis zur Vorlage der Schlussquartalszahlen abgeschlossen sein. Die Dividendenausschüttung wurde von 6,006 Cents im Vorjahr auf 7,27 Cents erhöht.

Der größte Teil des Handelsergebnisses stammte aus dem Gewinnen im Segment Ölförderung und -betrieb, die sich im Quartal auf insgesamt 3,14 Milliarden Dollar vor Zinsen und Steuern beliefen, nach 2,78 Milliarden im zweiten Quartal. Höhere realisierte Raffineriemargen, ein starkes Ergebnis im Ölhandel und eine höhere Öl- und Gasproduktion trugen ebenfalls zu den Zuwächsen bei, auch wenn sie nicht ausreichten, um das Vorjahresergebnis von 8,15 Milliarden Dollar zu wiederholen. Damals bescherte die hohen Erdgaspreise in Europa den Energiekonzernen weltweit Rekordgewinne.

"Dies war ein solides Quartal, das durch eine starke operative Leistung unterstützt wurde, die unsere anhaltende Konzentration auf die Lieferung zeigt", sagte Interimschef Murray Auchincloss.

Der Nettogewinn von BP stieg im Quartal von 1,79 Milliarden Dollar auf 4,89 Milliarden Dollar.

Für das vierte Quartal rechnet BP mit einer weitgehend unveränderten Öl-, Gas- und CO2-armen Energieproduktion im Vergleich zum Vorquartal und deutlich niedrigeren Raffineriemargen.

An der Londoner Börse fiel die BP-Aktie am Dienstag zuletzt um 4,58 Prozent auf 5,03 Pfund.

Von Christian Moess Laursen

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: M DOGAN / Shutterstock.com

Analysen zu BP plc (British Petrol)mehr Analysen

16.12.24 BP Buy UBS AG
10.12.24 BP Buy Goldman Sachs Group Inc.
09.12.24 BP Buy UBS AG
09.12.24 BP Buy Jefferies & Company Inc.
09.12.24 BP Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BP plc (British Petrol) 4,87 4,91% BP plc (British Petrol)
BP plc (Spons. ADRS) 28,40 2,16% BP plc (Spons. ADRS)

Indizes in diesem Artikel

FTSE 100 8 260,09 1,07%