10.05.2013 17:32:32

Börse Stuttgart-News: Trend am Nachmittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends vom 10.05.2013

DAX geht nach neuem Rekord erstmal die Puste aus

Durchwachsene Handelseröffnung in New York

Der Dax setzte seine Rekordjagd zu Handelsbeginn fort und erreichte dabei am Morgen mit 8.358 Punkten ein neues Allzeithoch. Beflügelt wurde die Kauflaune am Aktienmarkt durch gute Exportdaten aus Deutschland. So haben die Ausfuhren im März um 0,5 Prozent zum Vormonat zugenommen. Im Februar waren sie noch um 1,2 Prozent gesunken.

Gewinnmitnahmen und eine durchwachsene Börseneröffnung in New York haben die Aufschläge dann wieder schmelzen lassen. Das deutsche Börsenbarometer notierte im Tief bei 8.252 Punkten mit 0,1 Prozent im Minus. Im weiteren Verlauf erholte sich der Kurs bis in den Bereich von 8.290 Zählern. Damit lag er 0,3 Prozent im grünen Bereich.

An der Wall Street notierte der Dow Jones zunächst leicht im Minus, der S&P 500 unverändert und der Nasdaq mit 0,3 Prozent im Plus.

Der Euwax Sentiment Index lag nun im Bereich der Nulllinie. Ein klarer Trend war unter den kurzfristig orientierten Derivateanlegern nun kaum noch erkennbar.

Der Goldpreis rutschte am Nachmittag deutlich nach unten und fing sich vorerst im Bereich von 1.420 US-Dollar pro Feinunze. Im Zuge dessen nahmen Derivateanleger bei Put-Optionsscheinen auf das Edelmetall kurzfristige Gewinne mit.

Ein gelungener Jahresauftakt von ArcelorMittal hat heute die gesamte Stahlbranche beflügelt. So notierte der Aktienkurs des weltgrößten Stahlkochers selbst am Nachmittag bei 10,19 Euro mit 2,9 Prozent im Plus. Die ThyssenKrupp-Aktie legte um 1,0 Prozent auf 15,16 Euro zu und war damit stärkster Gewinner im DAX. Die im MDAX gelistete Salzgitter-Aktie klettere sogar um 4,4 Prozent auf 32,42 Euro.

Die Analysten der HSBC haben unterdessen die E.on-Aktie von ?neutral? auf ?untergewichten? herabgestuft. Das Papier startete mit einem Abschlag von 0,9 Prozent auf 13,05 Euro in den Handelstag, wurde durch die Stärke des Gesamtmarktes dann aber nach oben gezogen und lag zeitweise sogar bei 13,22 Euro mit 0,3 Prozent im Plus. Am Nachmittag notierte der Kurs dann bei 13,14 Euro mit 0,3 Prozent im Minus.

Börse Stuttgart TV

Die expansive Geldpolitik der Notenbanken ist der Nährboden für die aktuelle Rallye an den Aktienmärkten. Der Nikkei 225 erreichte ein neues Fünfjahreshoch. Dow Jones und DAX eilen von einem Rekordhoch zum nächsten. Dabei wird die Stimmung durch überraschend gute Konjunkturdaten und Unternehmenszahlen zusätzlich beflügelt. Holger Scholze fasst das Geschehen dieser Börsenwoche kurz zusammen.

Quelle: Boerse Stuttgart AG

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 005,62 0,36%
Dow Jones 44 627,24 -0,35%
S&P 500 6 039,78 -0,12%