09.03.2015 16:55:47
|
Börse Frankfurt-News: Neuer ETF für Rohstoff-Futures über alle Laufzeitbereiche
FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - 9. März 2015. Ein neuer UBS-ETF mit 28 Rohstoffen minimiert Rollverluste und ist gegen US-Dollar/Pfund-Schwankungen gesichert.
Die UBS erweitert das Angebot an Rohstoff-Produkten mit einem ETF, der den Constant Maturity Commodity Index (CMCI) abbildet. Der Index enthält 28 Rohstoffkontrakte mit bis zu sieben verschiedenen Fristigkeiten und ist gleichzeitig gegen Wechselkursschwankungen zwischen US-Dollar und britischem Pfund gesichert.
Mit der Konstruktion werden die gesamten Laufzeitkurven der Rohstoffe abgedeckt und so negative Rolleffekte minimiert. Die Gewichtung der fünf im CMCI enthaltenen Rohstoffsektoren Energie, Edel- und Industriemetalle, Landwirtschaft und Lebendvieh erfolgt zu zwei Drittel nach wirtschaftlichen Faktoren und zu einem Drittel nach Liquidität. Die wirtschafltichen Faktoren betrachten Daten wie Inflation und Bruttoinlandsprodukt in den USA, der EU oder Japan, die Liquidität bezieht Open Interest und Marktvolumen ein.
Das ETF-Produktangebot der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.063 Exchange Traded Funds. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 11 Milliarden Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.
© 9. März 2015, Deutsche Börse AG
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!