Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Geändert am: 26.10.2018 17:46:25

ATX im Feiertag -- DAX geht mit Verlusten ins Wochenende

Nach einem tieferen Start schaffte es der ATX am Donnerstag mit einem Plus von 0,67 Prozent bei 3.070,91 Zählern zu schließen.

Die Wiener Börse blieb am Freitag wegen des österreichischen Nationalfeiertags geschlossen. Am Montag wird der Handel wieder regulär aufgenommen.

DAX in Rot

Der DAX fiel zum Handelsstart bereits zurück und gab anschließend weiter deutlich ab - dabei näherte er sich knapp der 11.000-Punkte-Marke an. Zwischenzeitlich konnte das deutsche Börsenbarometer sein Minus etwas abbauen und letztlich um 0,94 Prozent leichter bei 11.200,62 Zählern in den Feierabend gehen.

Nach seiner Zwischenerholung am Vortag schlug der DAX am Freitag schon wieder den Weg nach unten ein.

Nach Belastungsfaktoren brauchten die Marktteilnehmer nicht lange zu suchen. Von der Zinswende der US-Notenbank über die Regelverstösse im italienischen Haushalt und dem Brexit zum globalen Handelsstreit und nun auch noch einige enttäuschende Quartalsergebnisse.

Zwar sind alle diese Gründe bereits fest im Bewusstsein der Anleger verankert und sollten damit eingepreist sein. Stimmungsindikatoren zeigen derzeit allerdings, dass die Erwartungshaltung der Wirtschaftsteilnehmer einbricht.

Redaktion finanzen.at / dpa / apa / Dow Jones


Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
26.10.18 AFKEM AG nach Kapitalherabsetzung / Hauptversammlung
26.10.18 Harris Corp Registered Shs / Hauptversammlung
26.10.18 Harris Corp. / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 322,59 0,92%
ATX 3 532,66 0,22%