31.07.2014 12:03:49
|
BG Group verdient dank Brasilien deutlich mehr
LONDON (dpa-AFX) - Der britische Öl- und Gaskonzern BG Group hat dank einer deutlich höheren Produktion in Brasilien einen Gewinnsprung verzeichnet. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn sei um 23 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte BG Group am Donerstag mit. Damit übertraf das Unternehmen die Schätzungen der Analysten. Die Aktie legte im frühen Handel um fünf Prozent auf 1240 Pence zu und war damit so teuer wie zuletzt im August 2013.
BG und seine Partner beschleunigen derzeit die Ölgewinnung in Brasilien. Das Unternehmen erwägt nach Schätzungen der spanischen Bank Banco Santander den Verkauf dortiger Projekte im Wert von mindestens zehn Milliarden Dollar. Nachdem der vorherige Unternehmenschef Chris Finlayson überraschend im Mai seinen Hut nahm, hatte Übergangschef Andrew Gould angekündigt, über den Verkauf von Unternehmensteilen nachzudenken.
Die Fördermenge ging insgesamt um zehn Prozent auf 591 000 Barrel pro Tag zurück. Dabei machten dem Unternehmen weiterhin geringere Ausfuhren von Flüssiggas (LNG) aus Ägypten zu schaffen. Aber auch die Produktion in den USA ging zurück. Brasilien habe hingegen die Erwartungen deutlich übertroffen, hieß es.
Auch in absehbarer Zeit erwartet BG Group keine Besserung bei Flüssiggasen in Ägypten. Ein neues Flüssiggas-Projekt im australischen Queensland soll für Ausgleich sorgen. Für das laufende Jahr rechnet die Gesellschaft weiterhin mit einer Fördermenge am unteren Ende der Spanne von 590 000 bis 630 000 Barrel pro Tag./mne/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BG Group plcmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |