17.08.2013 09:00:31

Berliner Großflughafen soll im März teilweise eröffnet werden - Kreise

   BERLIN (AFP)--Nach zahlreichen Pannen soll der neue Hauptstadtflughafen BER im März kommenden Jahres teilweise den Betrieb aufnehmen. Diesem Vorhaben stimmte der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg am Freitagabend zu, wie Aufsichtsratskreise bestätigten. Zuvor hatte Geschäftsführer Hartmut Mehdorn mitgeteilt, dass er eine Teileröffnung mit bis zu zehn Flugzeugen täglich plane.

   Damit die ersten Maschinen tatsächlich abheben können, muss zuvor der Nordpier saniert werden. Dafür wurde nach Mehdorns Angaben in dieser Woche der Bauantrag gestellt. Von der Teileröffnung profitieren zunächst nur die beiden Charterfluggesellschaften Air Germania und Condor.

   Eine Anreise der Fluggäste per Bahn wird nach Angaben Mehdorns zunächst nicht möglich sein. Allerdings werde den Passagieren ein Parkhaus zur Verfügung stehen. Ein Shuttle soll die BER-Fluggäste zudem zum alten Flughafen Schönefeld befördern, um eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sicherzustellen.

   Die Inbetriebnahme des neuen Großflughafens wurde bislang vier Mal verschoben - zuletzt im Januar. Grund sind unter anderem massive Mängel an der Brandschutz-Anlage. Mehdorn kündigte am Freitag an, in "zwei bis drei Monaten" zu wissen, wann eine Gesamteröffnung des BER möglich ist. Zurzeit rede die Flughafengesellschaft mit Siemens über eine Fertigstellung der Entrauchungsanlage. Der Vertrag solle in den kommenden Wochen unterzeichnet werden.

   Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) gab unterdessen den Vorsitz im BER-Aufsichtsrat ab. Er zieht sich Ende August aus der Politik zurück. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) übernahm zunächst als stellvertretender Vorsitzender die Leitung des Gremiums. Der neue Vorsitzende soll Ende Oktober auf der nächsten Aufsichtsratssitzung gewählt werden.

   DJG/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   August 17, 2013 02:29 ET (06:29 GMT)- - 02 29 AM EDT 08-17-13

Analysen zu Fraport AGmehr Analysen

13.11.24 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Fraport Kaufen DZ BANK
08.11.24 Fraport Buy Goldman Sachs Group Inc.
07.11.24 Fraport Neutral JP Morgan Chase & Co.
06.11.24 Fraport Sell Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Air Berlin plc 0,01 -2,00% Air Berlin plc
Fraport AG 51,85 -0,29% Fraport AG
Lufthansa AG 6,30 0,25% Lufthansa AG