BayWa Aktie
WKN: 519406 / ISIN: DE0005194062
Pleite abgewendet |
17.07.2025 15:49:00
|
BayWa-Aktie deutlich fester: Ex-Chef Lutz streitet Verantwortung für Krise ab
Die BayWa war im vergangenen Jahr in akute Finanzprobleme geraten, eine Pleite wurde abgewendet, weil Hauptaktionäre und Banken frisches Geld gaben. In der Bilanz 2024 weist das 102 Jahre alte Unternehmen einen Verlust von 1,6 Milliarden Euro aus. Unternehmensberater und auch der heutige Vorstand machen dafür die kreditfinanzierte internationale Expansion des Traditionsunternehmens in Lutz' Amtszeit verantwortlich.
Das Ende der Nullzinsphase 2022 in Kombination mit der schwachen Weltkonjunktur hatte dazu geführt, dass einerseits die Zinslast des Unternehmens sich innerhalb kurzer Zeit verdreifachte und andererseits die Erträge einbrachen. "Ich hatte den Auftrag vom Aufsichtsrat, den Konzern zu globalisieren und international aufzustellen", sagte Lutz dem Sender.
"Die Internationalisierungsstrategie war oberste Priorität." Der Sanierungsplan des jetzigen Vorstands sieht im Wesentlichen vor, die unter Lutz' Ägide umgesetzte Internationalisierung rückabzuwickeln und die BayWa wieder in ein auf den deutschen Agrarmarkt konzentriertes Unternehmen zu verwandeln.
Via XETRA klettert die BayWa-Aktie zeitweise um 2,85 Prozent auf 8,67 Euro.
/cho/DP/zb
MÜNCHEN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BayWa AG (vink. NA)mehr Nachrichten
Aktien in diesem Artikel
BayWa AG (vink. NA) | 10,12 | 1,50% |
|