12.10.2015 16:08:46

BASF investiert zwei Milliarden Euro in Projekte mit Gazprom

   LOMONOSSOW (AFP)--Der deutsche Chemiegigant BASF steckt Milliarden in die Kooperation mit dem russischen Energiekonzern Gazprom. Rund zwei Milliarden Euro werde der Konzern dafür in den kommenden fünf Jahren in die Hand nehmen, sagte BASF-Chef Kurt Bock am Montag in Lomonossow nahe St. Petersburg. Die beiden Unternehmen feierten dort das 25-jährige Bestehen ihrer Zusammenarbeit.

   Das Geld soll demnach unter anderem in den Ausbau der Ostseepipeline Nord Stream fließen. Trotz der aktuell extrem niedrigen Preise für Öl und Gas sei die Gasförderung in Russland rentabel, sagte Bock. Europa brauche das russische Gas und Russland den verlässlichen europäischen Markt. Erst kürzlich hatten die beiden Unternehmen beschlossen, die gemeinsame Erdgasförderung in Sibirien auszubauen.

   Europa bezieht aktuell rund ein Drittel des benötigten Gases aus Russland - und das obwohl die Europäische Kommission seit Jahren neue Energiequellen sucht. Im Zuge der Krise in der Ukraine wurde die Suche weiter forciert.

DJG/sha (END) Dow Jones Newswires

   October 12, 2015 09:37 ET (13:37 GMT)- - 09 37 AM EDT 10-12-15

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel