19.01.2014 16:59:45

Bafin will Devisenhandel der Deutschen Bank besonders untersuchen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Finanzaufsicht Bafin forciert einem Pressebericht zufolge ihre Untersuchungen bei der Deutschen Bank (Deutsche Bank): Im Rahmen einer sogenannten Sonderprüfung will sie den Devisenhandel des deutschen Branchenprimus durchleuchten. Im Fokus stünden die Kontrollen und die Organisation des Geschäfts, berichtet der "Spiegel" (Montag) mit Berufung auf das Konzernumfeld. Untersucht werde, ob die Bank diesen Bereich ordnungsgemäß organisiert hat und dieser über ausreichende Kontrollen verfügt. Eine Sprecherin sagte dem Magazin, die Bank unterstütze die Untersuchungen der Behörden und werde in begründeten Fällen disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Die BaFin erklärte bislang, keine Anhaltspunkte dafür zu haben, dass Händler der Deutschen Bank in Manipulationen involviert seien.

    Behörden weltweit untersuchen bereits seit vergangenem Herbst, ob es am Devisenmarkt ähnlich wie beim Referenzzins Libor zu Manipulationen gekommen ist. Die Deutsche Bank soll nach Bloomberg-Information  inzwischen mehrere Händler suspendiert haben.

    Viele Großbanken hatten zuletzt angekündigt, selbst nach möglichen Verstößen in den eigenen Reihen zu fahnden. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg haben deswegen Barclays , die HSBC, die Schweizer UBS sowie die US-Häuser Citigroup und JPMorgan (JPMorgan ChaseCo) mindestens ein Dutzend Händler gefeuert. In die Untersuchungen der Behörden ist nach "Bloomberg"-Informationen zuletzt mit dem Einstieg der US-Notenbank Fed Schwung gekommen.

    Die Deutsche Bank gehört zu den dominierenden Akteuren im Devisengeschäft. Dieses gilt mit einem täglichen Volumen von zuletzt rund 5 Billionen Dollar als größter Finanzmarkt der Welt. Ein großer Teil des Handels findet dabei zwischen Finanzunternehmen über ihre Händler statt, die einen Preis nach Angebot und Nachfrage festlegen./stk/zb

Analysen zu HSBC Holdings plcmehr Analysen

13.12.24 HSBC Holdings Neutral UBS AG
13.12.24 HSBC Holdings Equal Weight Barclays Capital
06.12.24 HSBC Holdings Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 HSBC Holdings Sector Perform RBC Capital Markets
19.11.24 HSBC Holdings Equal Weight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Barclays plc 3,20 0,72% Barclays plc
Barclays PLCShs American Deposit.Receipts Repr.4 Shs 13,29 0,00% Barclays PLCShs American Deposit.Receipts Repr.4 Shs
Citigroup Inc. 67,81 -0,64% Citigroup Inc.
Deutsche Bank AG 16,65 0,91% Deutsche Bank AG
HSBC Holdings plc 9,47 0,51% HSBC Holdings plc
JPMorgan Chase & Co. 231,30 -0,04% JPMorgan Chase & Co.