Hängepartie beendet |
21.02.2014 10:48:35
|
Bafin erlaubt Deutscher Bank den Verkauf der BHF
Die Parteien rechnen mit einem Abschluss des Geschäfts vor Ende März. Nach der am Vortag verkündeten Einigung mit den Kirch-Erben beendet die Deutsche Bank damit eine zweite Dauerbaustelle. Mit den Einnahmen aus dem BHF-Verkauf holt der DAX-Konzern zumindest einen Teil der gut 900 Millionen Euro wieder rein, die er für das Ende des Streits um die Kirch-Pleite auf den Tisch legen muss.
RHJI teilte mit, die Deutsche Bank erhalte 354 Millionen Euro in bar und in Aktien. Die auf Vermögensverwaltung spezialisierte BHF-Bank werde von der britischen Privatbank Kleinwort Benson übernommen. An dieser hält RHJI künftig 65 Prozent. Die restlichen Anteile verteilen sich auf die übrigen Mitglieder der Käufergruppe: BMW-Großaktionär Stefan Quandt, den chinesischen Mischkonzern Fosun und den früheren Chef der Beteiligungsgesellschaft Ripplewood, Timothy Collins.
Mit der RHJI-Gruppe, hinter der Ex-Dresdner-Bank-Vorstand Leonhard Fischer steht, hatte die Deutsche Bank im Juli 2011 exklusive Verhandlungen über den BHF-Verkauf aufgenommen. Doch weil der zunächst im Bieterkonsortium vertretene US-Finanzinvestor Blackrock wichtige Unterlagen nicht vorlegte, blockierte die Bafin das Geschäft zunächst. Anfang 2011 war der BHF-Verkauf schon einmal im letzten Moment an der Finanzaufsicht gescheitert. Damals war die Deutsche Bank mit der Liechtensteiner Fürstenbank LGT bereits handelseinig.
Die Deutsche Bank hatte die BHF-Bank 2009 zusammen mit der Privatbank Sal. Oppenheim erworben und anschließend sofort zum Verkauf gestellt. Um das Geschäft endlich über die Bühne zu bringen, machte der Dax-Konzern Abstriche beim Preis. Ursprünglich waren 384 Millionen Euro vorgesehen, dieser Preis war aber an einige Klauseln gebunden./ben/stk/DP/stb
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu RHJ International S.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |