+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
05.07.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Erstmals Annäherung bei Lehrerdienstrecht

Wien - Die 30. Verhandlungsrunde am Freitagabend zwischen Gewerkschaft und Regierung hat erstmals eine Annäherung gebracht. Die Lehrergewerkschafter meinten, man sei einem neuen Dienstrecht einen Schritt näher gekommen. Auch die Regierungsvertreter, die ein finanziell verbessertes Angebot vorgelegt hatten, waren zufrieden. Ein neues Gesetzeswerk vor der Wahl im Herbst dürfte aber nicht realistisch sein.

Mindestens 17 Tote bei Ausschreitungen in Ägypten

Kairo - In Ägypten sind nach der Absetzung von Präsident Mursi amtlichen Angaben zufolge am Freitag insgesamt mindestens 17 Menschen getötet worden. Anhänger Mursis hatten für Freitag zu Massenprotesten gegen den Sturz des Präsidenten aufgerufen. Dabei war es zu Zusammenstößen mit der Armee und auch mit Gegnern des Islamisten gekommen. Das Militär hatte Mursi Mitte der Woche entmachtet.

Snowden beantragt Asyl in sechs weiteren Ländern

Reykjavik/Oslo/Washington - Der Informant und Geheimdienst-Spezialist Edward Snowden hat bei weiteren sechs Ländern Asyl beantragt. Das berichtete die Enthüllungsplattform Wikileaks am Freitag. Snowden hatte nach seinen Enthüllungen in einer Vielzahl von Staaten Asyl beantragt - bisher vergeblich. So haben sich etwa die Hoffnungen auf Asyl in Nordeuropa für Snowden nicht erfüllt. Norwegen und Island lehnten ab.

Nationalrat schützt Bienen vor Gift

Wien - Österreichs Bienen können durchatmen. Der Nationalrat hat am Freitagabend einstimmig das Verbot diverser Giftstoffe beschlossen, die für das Insektensterben verantwortlich gemacht werden. Der Einsatz von Neonicotinoiden (Clothianidin, Thiamethoxam und Imidacloprid) sowie des in Herbiziden eingesetzten Wirkstoffes Glyphosat wird ab Oktober untersagt. Das Verbot gilt für drei Jahre.

Große Pläne für kleine Schwedenbomben

Wien - Der neue Niemetz-Inhaber Heidi Chocolat S.A. möchte den infolge der Firmeninsolvenz angeschlagenen Wiener Süßwarenklassiker Schwedenbomben fit für die Zukunft machen. Die Produktion soll von 50 Mio. auf bis zu 85 Mio. Stück pro Jahr gesteigert, der Anteil am heimischen Schaumkussmarkt von 45 auf 60 Prozent erhöht werden. Außerdem will man die Bombe dem benachbarten Ausland schmackhaft machen.

WHO-Konferenz endete mit "Wiener Deklaration"

Wien - Mit einer "Wiener Deklaration" ist die WHO-Europa-Konferenz über "Ernährung und nicht übertragbare Erkrankungen" zu Ende gegangen. Die Repräsentanten von 48 Staaten beschlossen am Freitag in Wien ein Dokument, das die Mitgliedsstaaten zum Handeln gegen Übergewicht und Adipositas bewegen soll. Die Ziele: Weniger Fett, Salz und Zucker in der Ernährung und mehr Anreiz für körperliche Bewegung.

Tennis: Murray und Djokovic im Wimbledon-Finale

London - Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic aus Serbien und Tennis-Olympiasieger Andy Murray stehen im Endspiel von Wimbledon. Der 26-jährige Schotte setzte sich im Halbfinale gegen Jerzy Janowicz aus Polen mit 6:7(2),6:4,6:4,6:3 durch. Djokovic hatte zuvor den Argentinier Juan Martin del Potro im längsten Halbfinale der Wimbledon-Geschichte in 4:43 Stunden mit 7:5,4:6,7:6(2),6:7(6),6:3 bezwungen.

(Schluss) cg/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!