22.03.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Nikosia - Das zypriotische Parlament hat am Freitagabend Einschränkungen im Kapitalverkehr und die Bildung eines Solidaritätsfonds zur Rekapitalisierung der Banken gebilligt. Erst am Samstag soll über die umstrittenen Zwangsabgabe auf Bankeinlagen abgestimmt werden. Die Rede ist offenbar von 15 Prozent auf Guthaben von mehr als 100.000 Euro. Der Rettungsplan ist Voraussetzung für Kredite der Euro-Zone.
Papst Franziskus besucht Ex-Papst Benedikt XVI.
Vatikanstadt - Es ist ein Treffen, wie es wohl noch keines in der 2.000-jährigen Geschichte der katholischen Kirche gegeben hat: Papst Franziskus trifft am Samstag seinen Vorgänger Benedikt XVI.. Schauplatz der Begegnung ist die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo in die sich Joseph Ratzinger nach seinem freiwilligen Rücktritt Ende Februar zurückgezogen hat.
EU-Außenminister uneins bei Syrien-Waffenembargo
Dublin/Brüssel/Damaskus - Der britische Außenminister Hague hat die Forderung nach einer Aufhebung des EU-Waffenembargos für Syrien abgeschwächt. Das EU-Embargo sollte nach seinem Auslaufen in zwei Monaten "ernsthaft geändert werden", verlangte er nach Beratungen der EU-Außenminister in Dublin. Zuvor hatten London und Paris einen Alleingang bei Waffenlieferungen an die Rebellen nicht ausgeschlossen.
Bersani mit Regierungsbildung beauftragt
Rom - Im Bemühen um eine Regierungsbildung in Italien hat Präsident Napolitano den Chef der Mitte-links-Allianz, Pierluigi Bersani, am Freitag mit der Regierungsbildung beauftragt. Bersani erklärte, dass er Gespräche mit allen Parteien aufnehmen werde. Doch lehnte er selbst bisher immer eine Koalition mit Ex-Premier Berlusconi ab. Auch eine Zusammenarbeit mit dem Komiker Beppe Grillo scheint schwer.
Mindestens 20 Tote bei Tornado in Bangladesch
Dhaka - Bei einem Tornado in Bangladesch sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 100 verletzt worden. Der Tornado wütete rund 15 Minuten und verwüstete mehrere Dörfer im Distrikt Brahmanbaria im Osten des Landes.
Mann schoss im Weinviertel auf Firmenbesitzer
Hollabrunn - In Haugsdorf hat am Freitagnachmittag ein 55-Jähriger auf einen Mann geschossen. Das Opfer blieb laut Polizei unverletzt. Der Verdächtige verschanzte sich in der Folge in seinem Haus, das unmittelbar darauf mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra umstellt wurde. Als die Beamten später eindrangen, fanden sie den Verdächtigen tot auf - er hatte sich erschossen.
43-Jähriger von Lawine 500 Meter mitgerissen
St. Jakob/Rosental - Ein 43-jähriger Skitourengeher ist am Freitagnachmittag am Kärntner Mittagskogel von einer Lawine rund 500 Meter über steiles Gelände mitgerissen und teilweise verschüttet worden. Seine 44-jährige Bergkameradin alarmierte die Rettungskräfte, ihr selbst gelang es aber nicht, zu ihm vorzudringen. Der Mann wurde schließlich mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht.
ÖFB-Team fertigte Färöer in WM-Quali 6:0 ab
Wien - Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Freitag in der WM-Qualifikation einen souveränen 6:0-Heimerfolg gegen die Färöer gefeiert. Bereits vor der Pause machten Doppeltorschütze Philipp Hosiner und Andreas Ivanschitz alles klar. Nach dem Seitenwechsel legten Zlatko Junuzovic und David Alaba nach.
(Schluss) pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!