12.03.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Erster Wahlgang beim Konklave ergebnislos

Vatikanstadt - Schwarzer Rauch im Vatikan: Die 115 Kardinäle aus aller Welt haben sich am Dienstagabend beim ersten Wahlgang in der Sixtinischen Kapelle nicht auf einen neuen Papst einigen können. Aus dem Rauchfang der Sixtinischen Kapelle stieg schwarzer Rauch auf - als Zeichen, dass bei der Abstimmung kein Name die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit bekommen hatte. Ab Mittwoch soll es täglich vier Wahlgänge geben.

Für Burgstaller Zusammenarbeit mit FPÖ möglich

Salzburg - Die Salzburger Landeshauptfrau Burgstaller hat am Dienstag zwar eine Koalition ihrer SPÖ mit der FPÖ "im traditionellen Sinne" nach der Landtagswahl am 5. Mai ausgeschlossen, nicht aber eine Zusammenarbeit. In der "ZiB2" meinte Burgstaller, dass eine Kooperation mit der Opposition möglich wäre. Für den Fall dass die SPÖ nicht mehr Erste werden sollte, würde sie zurücktreten, betonte Burgstaller.

FPÖ berät über Zukunft nach Wahlverlusten

Wien/Klagenfurt - Die Gremien der FPÖ treten am Mittwoch zusammen, um über die Zukunft nach den Wahlverlusten in Kärnten und Niederösterreich zu beraten. Nach einem Präsidium tagt am Abend der Bundesparteivorstand, um etwaige Beschlüsse zu fassen. Beraten wird nicht nur, wie man in den Ländern künftig aufgestellt sein wird, auch die Annäherung der Kärntner Freiheitlichen an die "Mutterpartei" FPÖ soll Thema sein.

Räubertrio nach Banküberfall in NÖ gefasst

Melk - An der Wiener Stadtgrenze hat am Dienstagnachmittag die Flucht eines Bankräubertrios geendet. Die Männer wurden laut Polizei auf der Westautobahn bei Auhof festgenommen. Sie stehen im Verdacht, zuvor eine Bank in Kemmelbach im niederösterreichischen Bezirk Melk überfallen zu haben. Zwei der Beschuldigten sollen den bewaffneten Überfall verübt haben. Der dritte Mann dürfte im Wagen gewartet haben.

Auf dem Mars war laut NASA Leben möglich

Washington - Eine Gesteins-Analyse des Rovers "Curiosity" lässt nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA den Schluss zu, dass auf dem Mars einst mikrobielles Leben möglich war. "Wir haben eine einst bewohnbare Umgebung gefunden", so NASA-Manager John Grotzinger. Wann genau der Mars für die mikroskopisch kleinen Lebewesen bewohnbar war und ob es sie tatsächlich gegeben hat, sei allerdings noch völlig unklar.

Grünes Licht für Versuch einer "Dreamliner"-Lösung

Washington - Der erste Schritt für Boeings "Dreamliner" zurück in den Liniendienst ist gemacht: Die US-Flugaufsicht FAA genehmigte am Dienstag Boeings Lösungsvorschlag, mit dem die Batterieprobleme bei dem Flugzeugtyp behoben werden sollen. Bevor das Flugverbot allerdings aufgehoben wird, stehen noch umfangreiche Tests an. Vor allem die Gefahr interner Kurzschlüsse in den Batterien soll minimiert werden.

(Schluss) sws/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!