28.09.2012 15:00:02

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Großer Andrang Parteigründungsfest Stronachs

Ebreichsdorf - Für großen Andrang hat am Donnerstagabend das Fest zur Parteigründung von Frank Stronach gesorgt. Insgesamt 1.500 Besucher wollten den 80-Jährigen und sein Team in Ebreichsdorf sehen. Zuvor hatte der Milliardär das "Team Stronach" offiziell in Schönbrunn präsentiert. Dabei versuchte der Austro-Kanadier sein Image als Euro-Gegner abzustreifen. Zudem hielt er fest, in keiner Weise radikal zu sein, sondern "sehr sachlich". Als sein Credo nannte er: "Die Wirtschaft, die Wirtschaft, die Wirtschaft." Steuerlich plädierte Stronach für eine Flat Tax. (592 - VIDEO - BILD - GRAFIK-1182)

Einsparungen in Rekordhöhe in Spanien beschlossen

Madrid - Die spanische Regierung hat am Donnerstag Einsparungen in Rekordhöhe beschlossen. Der Budgetentwurf für das Jahr 2013 sieht eine Entlastung von 40 Milliarden Euro vor, die mit Einsparungen und zusätzlichen Einnahmen erreicht werden soll. Die Gehälter im öffentlichen Dienst sollen das dritte Jahr in Folge eingefroren werden. Nur die Pensionen sollen erneut um ein Prozent erhöht werden. Die EU-Kommission begrüßte das ambitionierte Sparprogramm. (584)

Spanien gegen Unabhängigkeits-Abstimmung in Katalonien

Madrid - Die spanische Regierung will eine Volksabstimmung über eine Unabhängigkeit Kataloniens mit allen Mitteln unterbinden. Ein solches Referendum wäre ein Verstoß gegen die Verfassung, betonte die Madrider Vizeregierungschefin Santamaria am Donnerstag. Der katalanische Regierungschef Mas hatte am Mittwoch die Absicht geäußert, nach den Neuwahlen am 25. November in Katalonien eine Volksabstimmung abhalten zu lassen. Die Abstimmung solle notfalls auch gegen den Willen der spanischen Zentralregierung stattfinden. (Abendmeldung-605)

Netanyahu warnte vor Atommacht Iran

New York - Der israelische Ministerpräsident Netanyahu hat erneut vor einer atomaren Bewaffnung des Iran gewarnt. Im Streit um das Atomprogramm forderte er eine "klare rote Linie". Der Iran müsse auf jeden Fall daran gehindert werden, in die letzte Stufe der Urananreicherung einzusteigen, sagte Netanyahu am Donnerstag vor der UNO-Vollversammlung in New York. Sonst wäre Teheran nur noch "wenige Monate oder wenige Wochen" von der Atombombe entfernt. (612/619)

Obama 40 Tage vor US-Wahl weiter vor Romney

Washington - US-Präsident Obama liegt 40 Tage vor der Wahl weiter vor seinem republikanischen Rivalen Mitt Romney. Eine am Donnerstag veröffentlichte Reuters/Ipsos-Befragung ergab 49 Prozent für den demokratischen Amtsinhaber und 42 Prozent für den Herausforderer. Damit bestätigte sich der Trend der vergangenen Tage. Wahlstrategen der Republikaner haben erklärt, das Rennen sei nach ihren eigenen Erhebungen deutlich knapper. (642)

EU-Staaten einigten sich nicht über Zulassung von Genmais

Brüssel - Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich erneut nicht einigen können, ob eine neue Genmais-Sorte in der EU zugelassen werden soll oder nicht. Wie schon bei der ersten Abstimmung habe es am Donnerstag weder eine Mehrheit für eine Zulassung noch für ein Verbot der Sorte MIR-162 des Herstellers Syngenta gegeben, hieß es in Diplomatenkreisen. Insgesamt 13 Staaten stimmten den Angaben zufolge für eine Zulassung des Genmaises als Lebensmittel und Tierfutter, zehn dagegen. Vier Staaten enthielten sich. Entscheiden muss nun die EU-Kommission. (631)

Transitgegner blockieren in Tirol für zwölf Stunden Inntalautobahn

Schwaz - Transitgegner blockieren am Freitag in Tirol erneut die Inntalautobahn. Die wichtige Nord-Süd-Verbindung bleibt ab 11.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Vomp und Schwaz zwölf Stunden lang "zu". Bei der vom "Transitforum Austria-Tirol" organisierten Veranstaltung wird unter anderem die Wiedereinführung des vom EuGH aufgehobenen "Sektoralen Fahrverbotes" für Lkw gefordert. Die Exekutive riet zum großräumigen Umfahren Tirols über die Tauernroute oder die Schweiz. (Prima vista-642)

New York - Abbas ersucht UNO um Nahost-Friedensrichtlinien (Abendmeldung-630/Hintergründe-610,635) Kinshasa - Immer mehr Kriegsverletzte in der Demokratischen Republik Kongo (585) Klagenfurt - Jugendbande werden 100 Einbrüche in Kärnten vorgeworfen (649) London - J.K. Rowling hält sich von Buch-Kritiken vorerst fern (664) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pat/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!