10.09.2017 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Miami - Mit gewaltiger Zerstörungskraft hat Hurrikan "Irma" am Sonntag den Süden Floridas erreicht. Der Tropensturm drohte schwere Schäden anzurichten. Er brachte weitreichende Überflutungen in den Sonnenstaat, auch die Millionenmetropole Miami stand unter Wasser. Drei Menschen starben bei Verkehrsunfällen. Im Laufe des Tages verlor der Sturm auf seinem Weg über Florida etwas an Kraft und wurde um eine Kategorie zurückgestuft. "Irma" hatte zuvor eine Spur der Verwüstung durch die Karibik gezogen.
UN-Sicherheitsrat berät neue Sanktionen gegen Nordkorea
New York - Der UN-Sicherheitsrat will am Montagabend (21.00 Uhr MESZ) erneut über den Konflikt mit Nordkorea beraten und dabei möglicherweise auch über weitere Sanktionen abstimmen. Die USA hatten Sitzung und Abstimmung beantragt. Am Wochenende liefen die diplomatischen Bemühungen, zu einer Einigung zu kommen. US-Botschafterin Nikki Haley hatte sich nach einem Atomtest Nordkoreas für stärkere Sanktionen stark gemacht. Die beiden Vetomächte China und Russland haben dem Entwurf bisher noch nicht zugestimmt.
Britisches EU-Austrittsgesetz trifft auf erste Hürde im Parlament
London - Das britische Parlament stimmt am Montagabend erstmals über das EU-Austrittsgesetz (European Union Withdrawal Bill) ab. Mit dem Gesetz will die Regierung die Geltung von EU-Recht in Großbritannien nach dem Brexit beenden. Gleichzeitig sollen mehr als 12.000 EU-Vorschriften aus allen Lebensbereichen in nationales Recht übertragen werden. Die Opposition kündigte an, gegen das Gesetz zu stimmen, sollte die Regierung keine Änderungen zulassen. Stein des Anstoßes ist eine Klausel, die weitreichende Gesetzesänderungen ohne Abstimmung im Parlament zulässt.
Parlamentswahl in Norwegen hat begonnen
Oslo - In einigen norwegischen Kommunen haben Bürger bereits am Sonntag ihre Stimme für die Parlamentswahl abgegeben. In rund 170 Orten kann an zwei Tagen gewählt werden. Ausgezählt werden die Stimmen allerdings erst am Montag, dem offiziellen Wahltag, nach 21.00 Uhr. Rund 3,8 Millionen Norweger sind aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Umfragen sagen ein knappes Rennen zwischen dem bürgerlichen und dem sozialdemokratischen Lager voraus.
Fünf Rumänen starben bei Verkehrsunfall auf A 21
Wien - Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Wiener Außenringautobahn (A 21) hat am Sonntag fünf Tote und drei Verletzte gefordert. Eine Frau schwebt in Lebensgefahr. Ein mit acht rumänischen Staatsbürgern besetzter Kleinbus dürfte laut Feuerwehr gegen 6.00 Uhr früh bei Heiligenkreuz (Bezirk Baden) auf eine Leitschiene aufgefahren sein. Von dort sei der Wagen gegen einen Brückenpfeiler katapultiert worden. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Wien wegen Bergungs- und Aufräumarbeiten fast zehn Stunden gesperrt. Die Verkehrsfreigabe erfolgte um 16.00 Uhr.
Hunderte verbotene Waffen bei Harley-Treffen sichergestellt
Faak am See - Das jährliche Stelldichein von Bikern aus ganz Europa am Faaker See hat ein Kärntner für zwielichtige Geschäfte nutzen wollen. Der 30-Jährige hatte bei seinem Verkaufsstand in Faak am See (Bezirk Villach) mehrere hundert verbotene Waffen gelagert, teilte die Landespolizeidirektion Kärnten am Sonntag nach Abschluss der "European Bike Week" mit. Der Mann ging den Beamten bei Kontrollen von Verkaufsständen ins Netz.
Auch im Westen und Süden beginnt die Schule
Linz/Graz/Klagenfurt - Eine Woche nach ihren Kollegen in Ostösterreich starten am Montag nach den Sommerferien auch die 644.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark in das neue Unterrichtsjahr. Insgesamt gibt es heuer voraussichtlich rund 1,12 Millionen Schüler - nach Jahren des geburtenbedingten Rückgangs steigt die Schülerzahl das zweite Jahr in Folge wieder an. Das Schuljahr endet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am 29. Juni 2018 und im Süden und Westen am 6. Juli.
(Schluss) ral/vos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!