04.08.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU verhängte neue Sanktionen gegen Russland

Brüssel/Berlin/Washington - Die Europäische Union hat wegen der Lieferung von Siemens-Turbinen auf die annektierte Halbinsel Krim die Sanktionen gegen Russland ausgeweitet. Betroffen von den neuen Maßnahmen sind drei Personen, darunter Vize-Energieminister Andrej Tscheresow, sowie drei russische Unternehmen. Russland kritisierte die Entscheidung als unfreundlichen und unbegründeten Akt und behielt sich Gegenmaßnahmen vor.

Venezuelas Verfassungsgebende Versammlung nahm Arbeit auf

Caracas - In einem symbolischen Akt hat die von Präsident Nicolas Maduro einberufene Verfassungsgebende Versammlung ihre Arbeit aufgenommen. Die 545 Mitglieder des umstrittenen Gremiums kamen am Freitag zu ihrer ersten Sitzung in Caracas zusammen. Sie wählten die frühere Außenministerin Delcy Rodriguez, eine loyale Anhängerin des sozialistischen Präsidenten, zur Vorsitzenden. Die Regierungsgegner befürchten eine Entmachtung des Parlaments und ein Ende der Gewaltenteilung.

ÖVP-Ministerin Karmasin scheidet nach Wahl aus Politik aus

Wien - Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) scheidet nach der Nationalratswahl im Oktober aus der Politik aus. In einem Interview für die Samstag-Ausgabe der "Presse" kündigt sie an, wieder in ihren Beruf als Meinungs- und Motivforscherin zurückzukehren. "Ich werde nicht in den Nationalrat gehen - und ich werde auch nicht mehr als Ministerin zur Verfügung stehen", sagt Karmasin. Mit dem neuen ÖVP-Chef Sebastian Kurz habe die Entscheidung nichts zu tun, versichert sie.

Disco-Schütze von Konstanz suchte gezielt nach Schwager

Konstanz - Der Disco-Schütze von Konstanz war bei seiner Attacke am vergangenen Wochenende vermutlich gezielt auf der Suche nach seinem Schwager. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der 34-Jährige hatte vor und in dem Tanzlokal mit einem Sturmgewehr geschossen und einen Türsteher getötet. Zwei Gäste sowie ein Polizist wurden schwer verletzt. Der Todesschütze starb nach einem Schusswechsel mit den Beamten im Krankenhaus.

Diamantenmine in Sibirien überflutet - Neun Kumpel vermisst

Moskau - Nach der Überflutung einer Diamantenmine in Sibirien sind am Freitag neun Arbeiter vermisst worden. Nach Angaben des Betreibers Alrosa wurden 133 Kumpel aus dem Schacht "Mir" geborgen, nach den Vermissten werde gesucht. Laut russischem Fernsehen wurden die Bergungsarbeiten durch einen Stromausfall erschwert, da in der Mine dadurch die Aufzüge nicht funktionierten. Rund 300.000 Kubikmeter Wasser waren aus einem stillgelegten Krater in eine Pumpstation des Bergwerks gesickert.

Drei Tote bei Flugzeugabsturz in der Schweiz

Chur - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im schweizerischen Kanton Graubünden sind am Freitag zwei 14-jährige Camper und der Pilot getötet worden. Eine weitere Jugendliche im Alter von 17 Jahren wurde bei dem Unglück in der Nähe von Pontresina nach Polizeiangaben schwer verletzt. Bei den Flugzeuginsassen handelte es sich um Teilnehmer eines Sommerferienlagers. Die Absturzursache war zunächst unklar.

Schwerverletzter bei Auseinandersetzung in Flüchtlingsheim

Fieberbrunn - Eine blutige Auseinandersetzung im Flüchtlingsheim "Bürglkopf" bei Fieberbrunn (Bezirk Kitzbühel) hat am Freitag einen Schwerverletzten gefordert. Laut ersten Informationen der Polizei soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Der Schwerverletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Drei Bewohner der Flüchtlingsunterkunft wurden festgenommen. Der Auslöser des Streits und die Identität der Beteiligten waren vorerst unklar.

(Schluss) fls/fre

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!