16.07.2017 22:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU und Briten starten mehrtägige Brexit-Verhandlungsrunde

London - Die EU und Großbritannien starten am Montag ihre erste mehrtägige Verhandlungsrunde über den Brexit. In Brüssel kommen dazu EU-Verhandlungsführer Michel Barnier und der britische Brexit-Minister David Davis mit ihren Mitarbeitern zusammen. Themen sind unter anderem die künftige rechtliche Stellung von EU-Bürgern in Großbritannien, die Finanzforderungen der EU an Großbritannien sowie der Status der britischen Provinz Nordirland.

Putschgedenken in Wien ohne türkischen Minister

Ankara/Wien - Ohne türkischen Minister - und auch ohne Medien - haben österreichische Auslandstürken am Sonntagnachmittag in Wien-Liesing des gescheiterten Putsches vor einem Jahr gedacht. "Wir sind hier, um die Demokratie zu feiern", sagte einer der Besucher der von der regierungsnahen Union europäisch-türkischer Demokraten (UETD) ausgerichteten Veranstaltung. Die Polizei sprach von 200 Besuchern. Das Außenministerium verweigerte dem türkischen Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci die Einreise, weil sein Besuch eine "Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit in Österreich" darstelle.

Bruder von Irans Präsidenten in Haft

Teheran - Der Bruder und Sonderberater des iranischen Präsidenten Hassan Rouhani ist von der Justiz des Landes festgenommen worden. Hossein Fereydoun würden "Finanzdelikte" zur Last gelegt, teilte der stellvertretende Leiter der Justizbehörden mit. Nach Befragungen des Präsidentenbruders sei eine Kaution festgelegt worden, die Fereydoun bisher aber nicht bezahlt habe. Gegen Fereydoun hatten vor allem konservative Kreise wiederholt Korruptionsvorwürfe erhoben.

Zehn Jahre Haft für US-Bürger im Iran wegen "Unterwanderung"

Teheran - Im Iran ist ein US-Bürger wegen Spionagevorwürfen zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Iranischen Medienberichten vom Sonntag zufolge handelt es sich beim Verurteilten um den in Peking geborenen Forscher Xiyue Wang von der US-Universität Princeton, der demnach auch die Staatsangehörigkeit Chinas besitzt. Washington verlangte die "sofortige Freilassung" aller US-Bürger in iranischer Haft.

EU-Außenminister sprechen über Libyen und Nordkorea

Brüssel - Bei ihrem letzten Treffen vor der Sommerpause ziehen die EU-Außenminister am Montag Bilanz des bisherigen Engagements zur Stabilisierung Libyens. Das nordafrikanische Krisenland ist Hauptausgangspunkt für Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Italien kommen. Wegen der Ankunft tausender Flüchtlinge verlangt die Regierung in Rom eine wirksamere Unterstützung der EU-Partner. Österreich wird durch Ressortchef Sebastian Kurz (ÖVP) vertreten.

Straßenbahn entgleiste in Wien-Meidling - Fünf Verletzte

Wien - Eine Straßenbahn ist am Sonntagnachmittag in Wien-Meidling entgleist. Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt von der Wiener Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht. Unter ihnen befand sich auch der 38-jährige Bimfahrer. Warum die Straßenbahn der Linie 62 in einer Kurve in der Eichenstraße aus den Gleisen sprang, war vorerst noch unklar. Die Straßenbahn rammte eine Hausmauer entlang und kam zwischen Mauer und einer Laterne zu stehen.

Kuhherde griff mehrere Wanderer an

Hermagor - Eine Herde von rund 50 Kühen hat am Sonntag in Kärnten mehrere Wanderer angegriffen. Ein 51-jähriger Italiener und ein Paar aus Dänemark wurden verletzt. Laut Polizei war der Italiener mit seinem Hund auf der Garnitzenalm (Bezirk Hermagor) durch eine Weide gegangen. Weil die Herde unruhig wurde, nahm er seinen Hund hoch. Da griffen die Kühe an. Der Italiener wurde per Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht, die beiden Dänen wurden ins Landeskrankenhaus Villach geflogen.

(Schluss) apo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!