05.07.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Doppelmord von Linz hatte laut Sobotka IS-Hintergrund

Linz/Wien - Mit brisanten Ermittlungsergebnissen ist Innenminister Wolfgang Sobotka am Mittwochabend in Wien vor die Presse getreten: Der am 30. Juni an einem Ehepaar in Linz begangene Doppelmord habe eindeutig einen IS-Hintergrund, erklärte er. Das habe sich aus den Auswertungen sichergestellter elektronischer Datenträger und sozialer Netzwerke ergeben, in denen der tatverdächtige Tunesier (54) aktiv war. Dem Tötungsdelikt waren am Freitag vergangener Woche eine 85 Jahre alte Frau und ihr 87-jähriger Mann zum Opfer gefallen.

SPÖ rudert bei Brenner-Kontrollen zurück

Rom/Brenner - Nach harscher Kritik aus Italien und von EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani ist die SPÖ in Sachen Grenzkontrollen am Brenner auf die Bremse gestiegen: Kanzler Christian Kern und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil versicherten am Mittwoch, dass weder Kontrollen noch ein Bundesheer-Einsatz unmittelbar bevorstehen. Außenminister Sebastian Kurz will am Donnerstag in Rom gemeinsam mit seinem italienischen und weiteren Amtskollegen über die Flüchtlingsproblematik beraten.

Prozess gegen Wiener Polizisten wegen Doppelmordes

Wien - Ein junger Polizist muss sich am Donnerstag vor einem Wiener Geschworenengericht u.a. wegen zweifachen Mordes verantworten. Der 24-Jährige, der die Tat seit längerem geplant haben dürfte, soll Anfang Oktober 2016 seine schwangere Freundin erschossen und tags darauf seinen 22 Monate alten Sohn erwürgt haben. Dem Mann drohen zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Haft.

Merkel trifft vor G-20-Gipfel auf Trump

Hamburg - Einen Tag vor dem G-20-Gipfel wird sich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel erstmals in Deutschland mit US-Präsident Donald Trump treffen. Die beiden wollen sich zu einem Vorgespräch zum Treffen der Staats- und Regierungschefs am Freitag und Samstag zusammensetzen. Es wird damit gerechnet, dass Trump wegen seiner nationalistischen Handels- und Wirtschaftspolitik sowie der kontroversen US-Klimapolitik für Streit beim Gipfel sorgen könnte.

EU-Innenminister beraten über Flüchtlinge in Italien

Tallinn - Die EU-Innenminister diskutieren am Donnerstag in der estnischen Hauptstadt Tallinn über italienische Forderungen nach mehr Unterstützung in der Flüchtlingskrise. Italien ist mittlerweile zum Hauptankunftsland für Bootsflüchtlinge in Europa geworden. Im laufenden Jahr erreichten mehr als 85.000 Menschen die Küsten des Landes, viele von ihnen sind Migranten aus armen Ländern in Afrika, die wenig Chancen auf eine Anerkennung als Flüchtling haben.

Parlament in Venezuela gestürmt

Caracas - Eine Gruppe gewaltbereiter Männer hat am Mittwoch das von der Opposition dominierte Parlament in Venezuela gestürmt. Laut Augenzeugenberichten handelte es sich um Schlägertruppen, die den sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro unterstützen. Die Abgeordneten hatten sich aus Anlass des Nationalfeiertags zu einer Sondersitzung versammelt. Zunächst seien Explosionen, vermutlich von Feuerwerkskörpern im Garten des Parlaments, zu hören gewesen. Drei Abgeordnete wurden verletzt.

28-Jähriger durch Steinschlag in Tirol getötet

Nauders - Ein Steinschlag hat am Mittwochnachmittag auf der Reschenstraße in Tirol (Bezirk Landeck) einen Toten gefordert. Im Gemeindegebiet von Nauders löste sich laut Polizei oberhalb der Bundesstraße ein Felsbrocken und traf den Pkw eines 28-jährigen Südtirolers. Der Mann wurde in seinem Auto von den Gesteinsmassen eingeklemmt und tödlich verletzt. Das Fahrzeug wurde von dem Gesteinsbrocken komplett zerstört.

Anhänger umgekippt: 30 Ferkel in der Steiermark verendet

Wolfsberg - Weil ein Lkw-Anhänger mit mehr als 300 Ferkeln umkippte, sind in der Oststeiermark am Mittwoch nach Angaben der Feuerwehr mindestens 30 Tiere verendet. Der Unfall ereignete sich an der Grenze der Bezirke Leibnitz und Südoststeiermark zwischen Wolfsberg im Schwarzautal und Jagerberg. Der Unfall auf der L616 geschah ersten Informationen zufolge, weil der Lkw-Lenker einem entgegenkommenden Pkw ausweichen musste. Der Schweinetransporter geriet auf das Bankett, der Anhänger stürzte um.

(Schluss) jw/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!