23.08.2015 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Shoreham-by-Sea/Basel - Bei zwei Unglücken während Flugschauen in England und der Schweiz sind am Wochenende mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Im südenglischen Shoreham-by-Sea stürzte am Samstag ein historisches Kampfflugzeug auf eine Straße. Nach neuen Polizeiangaben starben "höchstwahrscheinlich" elf Menschen, mehrere weitere wurden verletzt. In der Schweiz verunglückten am Sonntag laut Medienberichten zwei Leichtflugzeuge einer deutschen Formation, ein Pilot kam dabei ums Leben.
Mazedonien kapituliert vor Flüchtlingen
Skopje - Mazedonien hat vor dem Ansturm von Flüchtlingen kapituliert und die Blockade an der Grenze zu Griechenland beendet. Hunderte Migranten, viele von ihnen aus Syrien, überquerten am Sonntag weitgehend ungehindert die Grenze. Unterdessen sind seit Samstag 4.400 Flüchtlinge im Mittelmeer auf dem Weg nach Italien in Seenot geraten und gerettet worden.
Sachsens Ministerpräsident verurteilt Krawalle in Heidenau
Heidenau - Sachsens Regierung hat die rassistischen Ausschreitungen in Heidenau scharf verurteilt. "Hier sind Grenzen überschritten worden, die ich kaum noch in Worte fassen kann", sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich am Sonntagabend bei einem Besuch der Asylunterkunft. Rechtsradikale und Rassisten haben am Wochenende zwei Nächte in Folge vor der Notunterkunft für Flüchtlinge randaliert und Polizisten angegriffen.
Merkel empfängt Hollande und Poroschenko zu Treffen
Berlin - Mit einem Spitzentreffen im Kanzleramt will Deutschland neue Bewegung in die Bemühungen um eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts bringen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dazu den französischen Präsidenten Francois Hollande und den ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko für Montag nach Berlin eingeladen. Der russische Präsident Wladimir Putin ist nicht dabei.
London und Teheran eröffneten wieder ihre Botschaften
Teheran - Mit der Wiedereröffnung ihrer Botschaften haben der Iran und Großbritannien eine Wiederannäherung eingeleitet. "Durch diese Botschaft werden wir den britischen Handel und Investitionen unterstützen, sobald die Sanktionen aufgehoben sind", sagte der britische Außenminister Philip Hammond am Sonntag bei einer Zeremonie in Teheran. Am Sonntag wurde auch die iranische Botschaft in London wieder eröffnet.
UNO-Sicherheitsrat berät über IS-Gewalt gegen Homosexuelle
New York - Der UNO-Sicherheitsrat berät am Montag über die Gewalttaten der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) speziell gegen Homosexuelle. Es ist das erste Mal, dass das UNO-Gremium sich mit den Rechten von Schwulen befasst. Bei dem informellen Treffen sollen Betroffene aus dem Irak und Syrien Bericht erstatten, die wegen ihrer sexuellen Orientierung bedroht wurden.
Nepal öffnete Route zum Mount Everest wieder für Bergsteiger
Kathmandu - Vier Monate nach dem schweren Erdbeben im Himalaya-Gebirge hat Nepal am Sonntag die Herbstsaison für Bergsteiger am Mount Everest eröffnet. Er freue sich über diese "positive Botschaft", sagte Nepals Tourismusminister Kripasur Sherpa. Durch das Erdbeben habe die Tourismusbranche erhebliche Verluste erlitten. Laut Tourismusbehörde beantragten zunächst 14 Mannschaften eine Erlaubnis zur Besteigung.
(Schluss) grh/rst/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!