06.05.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Salzburg - Der amtierende Salzburger Gesundheits- und Soziallandesrat Walter Steidl (55) ist am Montagabend vom SPÖ-Parteipräsidium und dem Landesparteivorstand einstimmig zum neuen Chef der Salzburger Sozialdemokraten gekürt worden. Er soll als Nachfolger von Gabi Burgstaller die Partei als geschäftsführender Parteivorsitzender aus der Krise führen.
ÖVP und Grüne intensivieren Gespräche in Tirol
Innsbruck - Die Tiroler ÖVP tritt mit den Grünen in vertiefende Gespräche über eine etwaige Koalition ein. Wie Landeshauptmann Platter bekanntgab, habe die Volkspartei vergangene Woche alle im künftigen Landtag vertretenen Parteien zu Gesprächen eingeladen. Diese seien sehr "konstruktiv und gut" verlaufen. Die ÖVP und die Grünen hätten sich angenähert, sagte Platter. Die SPÖ stellt die Weichen auf Opposition.
ÖVP lenkt im Bienenstreit ein
Wien - Nach der heftigen Kritik an Agrarminister Berlakovich lenkt die ÖVP im Bienenstreit ein. Der für Dienstag von Berlakovich einberufene Bienen-Gipfel kann nach Ansicht von ÖVP-Chef Spindelegger mit einer Zustimmung zum geplanten EU-Verbot für Neonicotinoide enden. Ein solches Verbot hatte Berlakovich bisher ja abgelehnt. "Im Zweifel sind wir für die Bienen", sagte nun Spindelegger dem "Kurier".
Gemäßigte Kritik an neuer EU-Saatgutverordnung
Wien/Brüssel - Die EU-Kommission hat am Montag in ihrem im Vorfeld umstrittenen Entwurf für eine Saatgut-Verordnung Ausnahmen für die Nutzung traditioneller Sorten sowie für Kleinunternehmen vorgeschlagen. Der zuständige Konsumentenschutz-Kommissar Borg sagte, für althergebrachte Sorten würden weiter abgeschwächte Registrierungsvorschriften gelten. Aus Österreich kam weiter Kritik, aber in schwächerer Form.
NSU-Prozess musste erneut verschoben werden
München - Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat am Montag in München der Prozess um die Verbrechensserie des rechtsextremen Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) begonnen und ist gleich wieder auf 14. Mai verschoben worden. Denn die Verteidiger der hauptangeklagten Beate Zschäpe stellten einen Befangenheitsantrag gegen den Richter, weil sie als einzige auf Waffen durchsucht worden waren.
Deutsche Polizei nahm Ex-Auschwitz-Aufseher fest
Stuttgart - Die Polizei in Baden-Württemberg hat einen ehemaligen Aufseher des Konzentrationslagers Auschwitz festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart teilte am Montag mit, der 93-jährige Mann stehe unter dringendem Tatverdacht, von Herbst 1941 bis zur Auflösung des Lagers 1945 Morde im Konzentrationslager unterstützt zu haben. Seine Wohnung wurde durchsucht. Ein Arzt beurteilte ihn als haftfähig.
Maria Lassnig erhält Goldenen Löwen
Venedig - Die österreichische Künstlerin Maria Lassnig erhält den Goldenen Löwen der Kunstbiennale Venedig für ihre Karriere. Der Beschluss wurde am Montag vom Aufsichtsrat der Biennale unter der Leitung von Präsident Paolo Baratta gefasst. Gemeinsam mit der 93-Jährigen wird auch die Italienerin Marisa Merz für ihr Lebenswerk geehrt. Ihre Goldenen Löwen erhalten die beiden Künstlerinnen am 1. Juni.
Die Wiener Börse schließt mit Aufschlägen
Wien - Der ATX legte 0,71 Prozent auf 2.416,35 Einheiten zu. Die geschlossene Londoner Börse war an den europäischen Aktienmärkten heute deutlich zu spüren. Die Anleger hielten sich trotz positiver Einkaufsmanagerindizes (Dienstleistungen) in der Eurozone mit Engagements zurück, hieß es von Händlerseite. Nach der Berg- und Talfahrt von letzter Woche schlossen Andritz gut behauptet mit plus 0,02 Prozent.
(Schluss) bb/nuk/mor
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!