08.04.2013 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Britische Ex-Premierministerin Thatcher gestorben

London - Die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher (87) ist am Montag an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Die konservative Politikerin war von 1979 bis 1990 Regierungschefin. Die "Eiserne Lady" regierte Großbritannien damit länger als jeder andere Premierminister im 20. Jahrhundert. Thatcher hatte bereits mehrere Schlaganfälle erlitten und war laut ihrer Tochter seit Jahren dement.

Sieg von Amtsinhaber Vujanovic in Montenegro

Podgorica - Amtsinhaber Filip Vujanovic hat sich eine dritte Amtszeit als Präsident Montenegros gesichert. Die staatliche Wahlkommission teilte fast 23 Stunden nach Wahlschluss mit, dass Vujanovic bei der Präsidentenwahl laut einem vorläufigen Endergebnis am Sonntag 161.940, bzw. 51,2 Prozent der Stimmen erhalten habe. Der Oppositionskandidat Miroslav Lekic kam demnach auf 154.290 Stimmen bzw. 47,79 Prozent.

Diskussionen über Bankgeheimnis in Österreich

Wien - Im Superwahljahr 2013 gehen die Wogen in der Debatte rund um das heimische Bankgeheimnis hoch. Ganz verkürzt hieß es von ÖVP, FPÖ, BZÖ und Team Stronach "Finger weg vom Bankgeheimnis". Die SPÖ meinte, es gehe nicht um die kleinen heimischen Sparer, sondern um Steuerbetrüger. Die Grünen forderten, dass "ausländische Steuerkriminelle" in Österreich nicht länger ihren Zufluchtsort haben dürften.

Geldeinlagen in Griechenland sind sicher

Athen - Angesichts der gestoppten Bankenfusion in Griechenland hat Finanzminister Stournaras die Geldeinlagen bei heimischen Geldhäusern als "absolut sicher" bezeichnet. Er reagierte damit auf Gerüchte, wonach der Stopp der Fusion der National Bank of Greece mit der Eurobank etwas mit den Entwicklungen auf Zypern und der dort verhängten Zwangsabgabe auf Bankeinlagen zutun haben könnte.

Prozessauftakt um Arsen-Morde in Krems

Krems - Mit der mühsamen Einvernahme der Angeklagten hat am Montag am Landesgericht Krems ein dreitägiger Mordprozess begonnen. Die 52-jährige Altenpflegerin muss sich wegen zweifachen Mordes, Betrugs und Diebstahls verantworten. Die Polin, die vor Gericht ihre Unschuld beteuerte, soll den Wiener Herbert A. (68) und den Niederösterreicher Alois F. (61) schleichend mit Arsen vergiftet haben.

Brutaler Überfall auf Lebensmittelgeschäft in Wien

Wien - Brutaler Überfall auf ein Lebensmittelgeschäft in Wien-Alsergrund: Montagfrüh wurde der eintreffende Filialleiter von zwei mit einer Pistole und einer Machete bewaffneten Männern geschlagen und dazu gezwungen, den Safe aufzusperren. Nachdem die Maskierten das Bargeld entnommen hatten, fesselten und knebelten sie ihr Opfer, schlossen den 23-Jährigen auf der Herrentoilette ein und flüchteten.

Hildegard-von-Bingen-Preis 2013 an Gustav Seibt

Mainz - Der Feuilletonist Gustav Seibt erhält in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik. Die Stimme des Kritikers erwachse aus der deutschen und europäischen Kulturtradition, die er mit heutigen Entwicklungen verbinde, so das Kuratorium in Mainz. Im Vorjahr gewann die österreichische Kriegsreporterin Antonia Rados den Preis.

Die Wiener Börse schloss etwas höher

Wien - Der ATX konnte sich am Montag um 0,41 Prozent auf 2.336,44 Zähler verbessern und damit leicht von den jüngsten Abschlägen erholen. Auch das europäische Börsenumfeld tendierte mehrheitlich freundlich. Marktteilnehmer berichteten von einem ruhigen und umsatzschwachen Geschäft zum Wochenauftakt. Zu den größeren Gewinnern zählten OMV mit plus 1,88 Prozent sowie die Titel der Post mit plus 1,4 Prozent.

(Schluss) pat/nuk/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!