10.12.2017 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Salzburg - Der neue Bürgermeister der Stadt Salzburg heißt Harald Preuner (ÖVP). Der langjährige Vize-Stadtchef setzte sich in der Stichwahl am Sonntag mit 50,32 Prozent der Stimmen gegen seinen SPÖ-Herausforderer Bernhard Auinger durch. Laut dem vorläufigen Endergebnis inklusive Briefwahlstimmen kam Preuner mit 23.306 Stimmen auf einen Vorsprung von 294 Stimmen gegenüber seinem Konkurrenten. Im Frühjahr 2019 steht die nächste turnusmäßige Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl an.
Gerüchteküche um Ministerposten brodelt
Wien - Vor der sonntäglichen Runde der Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ wurde erneut über inhaltliche Abtäusche und Personalbesetzungen einer künftigen schwarz-blauen Regierung spekuliert. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache forcierte gegenüber dem "Kurier" erneut Karin Kneissl als Außenministerin und sah sich selbst zu 50 Prozent als Innenminister. Auch Norbert Hofer als Infrastrukturminister wurde von Strache erneut ins Spiel gebracht.
Jerusalem - Macron für Zwei-Staaten-Lösung
Jerusalem - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich für eine Zwei-Staaten-Lösung zur Beilegung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern ausgesprochen. Er habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu gesagt, dass er die Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt durch US-Präsident Donald Trump missbillige, sagte Macron am Sonntag nach einem Treffen mit Netanyahu in Paris. Netanyahu zeigte sich von der Kritik an der Jerusalem-Entscheidung der USA unbeeindruckt.
Sturm richtete Schäden in Innsbruck an
Innsbruck - Sturmwinde haben am Sonntag in Westösterreich für Chaos und Schäden gesorgt. Besonders betroffen vom Föhnsturm war Innsbruck. Die Feuerwehren waren im Dauer-Einsatz, um umgestürzte Bäume aus dem Weg zu räumen oder Baustellen abzusichern. Am Patscherkofel blies der Wind mit weit über 100 Stundenkilometern, am Flughafen Innsbruck mussten zwei Flüge umgeleitet werden.
Schneechaos in Nordeuropa
Berlin - Im Norden Europas haben Schneefälle und Straßenglätte am Sonntag für Chaos gesorgt. In Deutschland gab es unzählige Unfälle, in der Nähe von Cuxhaven kam ein Mann ums Leben. Auch in Großbritannien herrschte Chaos auf den Straßen. Einschränkungen gab es auch im Flugverkehr. Zahlreich Flüge fielen komplett aus.
Nobelpreise für Wissenschaften und Literatur überreicht
Stockholm - In Stockholm sind die Nobelpreise in Medizin, Physik, Chemie und Literatur verliehen worden. Auch der inoffizielle Preis für Wirtschaftswissenschaften wurde bei der Zeremonie mit Schwedens König Carl XVI. Gustaf am Sonntag überreicht. Die Preise werden traditionell am Todestag des Stifters Alfred Nobel (1833-1896) verliehen. Sie sind mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 900.000 Euro) dotiert.
Sturm nach Salzburgs 0:0 Spitze - Austria nur noch Siebenter
Wien - Sturm Graz geht als Tabellenführer der Fußball-Bundesliga in die letzte Runde vor der Winterpause. Die Grazer profitierten nach ihrem 3:2-Sieg gegen St. Pölten am Sonntag von einem torlosen Remis von Titelverteidiger Salzburg beim WAC. Die Salzburger liegen damit nach 19 Runden zwei Punkte hinter Sturm. Einen weiteren Rückschlag setzte es für die Wiener Austria. Die Violetten unterlagen in Altach mit 0:1 und rutschten auf Rang sieben ab.
(Schluss) ral/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!