Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
24.06.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

SPÖ geht bei Sicherheitspaket Schritt auf ÖVP zu

Wien - Die SPÖ ist bereit, ein "Sicherheitspaket" zu beschließen und damit die Überwachung von WhatsApp- und Skype-Diensten zu ermöglichen. Es müsse aber sichergestellt sein, dass kein sogenannter Bundestrojaner eingesetzt wird - und dass das Gesetz nicht erlaubt, alle Menschen ohne Anlass zu überwachen, sagte Justizsprecher Hannes Jarolim in Richtung ÖVP. Die Volkspartei reagierte vorsichtig positiv.

Mehrere Tote nach Erdrutschkatastrophe in China gefunden

Peking - Nach einem massiven Erdrutsch im Südwesten Chinas, der ein ganzes Dorf unter sich begraben hat, bergen die Rettungskräfte immer weitere Todesopfer. Die Zahl der Toten stieg am Samstag zunächst auf sechs, nach Angaben der Behörden wurden mindestens 112 Menschen noch vermisst. Nach heftigen Regenfällen war eine Gerölllawine über das Bergdorf Xinmo in der Provinz Sichuan hereingebrochen. 2.000 Helfer suchten nach möglichen Überlebenden.

Cyber-Angriff auf Londoner Parlament

London - Auf das britische Parlament ist eine Cyber-Attacke verübt worden. Das bestätigte ein Pressesprecher des Parlaments am Samstagnachmittag der Deutschen Presse-Agentur in London. Er wollte allerdings keine Angaben machen, zu welchen Informationen die vorerst unbekannten Täter Zugang bekommen haben könnten. Es soll Versuche gegeben haben, Zugang zu Benutzerkonten des Parlaments zu bekommen.

Syrien lässt zum Ende des Ramadans Hunderte Gefangene frei

Damaskus - Syriens Regierung hat zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan Hunderte Gefangene freigelassen. Am Samstag seien mehr als 670 Frauen und Männer aus verschiedenen Haftanstalten entlassen worden, erklärte Justizminister Hisham al-Shaar, wie die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete. Keine Angaben gab es dazu, ob unter ihnen auch politische Gefangene sind. Der Fastenmonat Ramadan endet an diesem Samstag.

Trump wirft Obama Untätigkeit bei Wahleinmischungen vor

Washington/Moskau - US-Präsident Donald Trump hat seinem Vorgänger Barack Obama vorgeworfen, nichts gegen russische Wahleinmischungen getan zu haben, obwohl er schon im Sommer 2016 davon gewusst habe. Trump bezog sich auf einen Bericht der "Washington Post", wonach die CIA Obama im August über eine direkte Verwicklung des russischen Präsidenten Wladimir Putin in eine Cyberattacke zur Wahlbeeinflussung informiert hat. "Er hätte etwas dagegen tun sollen", sagte Trump. Ähnlich äußerte er sich auch via Twitter.

Verkehrsunfall mit Reisebus auf Kärntner A2: Verletzte

Wolfsberg - Auf der Südautobahn (A2) vor dem Kärntner Gräberntunnel (Bezirk Wolfsberg) ist es Samstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Reisebus gekommen. Mehrere Personen sollen laut einer Online-Meldung von ORF Kärnten verletzt sein. Der Unfall hat sich in Fahrtrichtung Wien ereignet. Ein Bus und ein Pkw sollen beteiligt sein. Details zum Unfallhergang waren vorerst nicht bekannt.

90-Jähriger stürzte über 50-Meter-Abhang in den Tod

Bad Goisern - Ein 90-Jähriger ist am Donnerstag beim Spazieren verunglückt und über einen 50 Meter tiefen Abhang in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) in den Tod gestürzt. Nachbarn kam es eigenartig vor, dass der Mann am täglichen Weg sein Frühstücksgebäck nicht abholte und machten sich am Freitag auf die Suche. In den Abendstunden fand man die Leiche in einem Bach liegen, berichtete die Polizei am Samstag.

34. Wiener Donauinselfest: Hitze und Kanzlerrundgang

Wien - Am zweiten Tag des Wiener Donauinselfests hat Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) der Großveranstaltung einen Besuch abgestattet. Leger gekleidet - in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen - unternahm der Kanzler gemeinsam mit Gewerkschafter Christian Meidlinger und Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler am Samstagnachmittag einen Rundgang über die Insel. Am Abend stehen neben dem Falco-Tribute Konzerte von Mando Diao, Michael Bolton, Hansi Hinterseer und dem Nino aus Wien auf dem Programm.

(Schluss) fls/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!