Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
11.02.2017 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Keine zweite Amtszeit für EU-Kommissionspräsident Juncker

Brüssel - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schließt eine weitere Amtszeit an der Spitze der Brüsseler Behörde aus. Er werde "nicht noch einmal antreten", sagte der 62-Jährige dem Deutschlandfunk. Er hatte sein Amt als EU-Kommissionspräsident im November 2014 angetreten. Der langjährige Luxemburger Regierungschef und Finanzminister gilt als einer der erfahrensten Europapolitiker.

Juncker fürchtet Auseinanderbrechen der EU

Brüssel - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker fürchtet ein Auseinanderbrechen der EU. Er habe Zweifel, ob die Mitgliedsstaaten angesichts des Brexit eine Geschlossenheit finden würden, sagte Juncker am Samstag in einem Interview. "Die Briten, die werden es schaffen, ohne große Anstrengung die anderen 27 Mitgliedsstaaten auseinanderzudividieren", sagte Juncker. In der Haltung der US-Regierung, mit Handelshemmnissen die eigene Wirtschaft zu schützen, sieht Juncker eine große Chance für die EU.

Mutmaßliche Terrorzelle in Tunesien zerschlagen

Tunis - Die tunesische Polizei hat nach Regierungsangaben eine sechsköpfige mutmaßliche Terrorzelle zerschlagen. Die Mitglieder der Gruppe hätten in Kontakt mit der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Libyen gestanden und Freiwillige für den Kampf in Syrien angeworben, erklärte das Innenministerium in Tunis am Samstag. Die Verdächtigen hätten gestanden, heimlich ein "militärisches" Training absolviert zu haben, um sich jihadistischen Gruppen im Ausland anzuschließen.

Gratis-Zeitungen sollen Presseförderung bekommen

Wien - Gratis-Medien wie "Österreich" und "Heute" sollen künftig in den Genuss von Presseförderung kommen. "Österreich" soll bis zu 400.000 Euro, "Heute" bis zu 300.000 Euro erhalten, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". "Es gibt ordentliche Journalisten bei allen Medien", begründet Medien-Minister Thomas Drozda den Plan. Die Grünen begrüßen die Pläne zur Erhöhung, knüpfen daran aber Bedingungen. Auch die FPÖ und die NEOS äußerten sich positiv zu dem Vorhaben.

Häupl mahnt Respekt seiner Kritiker ein

Wien - Der Wiener Bürgermeister mahnt von seinen Kritikern, die seinen Rücktritt fordern, Respekt ein. "Verstehen Sie mich richtig: Ich halte es nicht für unkeusch, wenn man bei einem 67-Jährigen diskutiert, wie das in Zukunft aussehen soll. Nur könnte man das eine Spur respektvoller gestalten. Ich bin ja nicht erst gestern hereingeschneit", sagte Häupl zur Tageszeitung "Österreich". Von manchen Parteifreunden zeigt sich Häupl enttäuscht. Weitere personelle Veränderungen im Rathaus wollte er nicht ausschließen.

Mutter und Sohn beim Skijöring in OÖ von Motorrad erfasst

Gosau - Bei einer Skijöring-Veranstaltung in Gosau sind am Samstag eine 36-jährige Frau und ihr 16-jähriger Sohn verletzt worden. Der Bursche war als Motorradfahrer am Start, seine Mutter wurde als Skifahrerin am Seil nachgezogen. Kurz vor der Zieldurchfahrt kam das Gespann zu Sturz und wurde von einem nachkommenden Motorradfahrer (37) aus Bayern erfasst. Die Frau wurde verletzt ins Krankenhaus nach Bad Ischl geflogen werden. Ihr Sohn konnte das Spital nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der zweite Motorradfahrer blieb unverletzt.

Haders "Wilde Maus" am Start bei Berlinale

Berlin - Josef Hader feiert bei der Berlinale am Abend mit seiner Rache-Komödie "Wilde Maus" Weltpremiere. Mit seinem Regiedebüt hat es der 54-Jährige, der auch die Hauptrolle spielt, in den Wettbewerb des A-Festivals geschafft. Erste Reaktionen von internationalen Journalisten gegenüber der APA fielen tendenziell positiv aus. So schwärmten viele vom "typisch österreichischen, pechschwarzen Humor".

(Schluss) apo/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!