24.07.2015 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Ankara/Damaskus - Nach der tödlichen Gewalt im Grenzgebiet hat die türkische Luftwaffe erstmals Stellungen der jihadistischen Organisation "Islamischer Staat" (IS) in Syrien bombardiert. Mehrere Kampfjets flogen am frühen Freitagmorgen Angriffe auf syrischem Gebiet und trafen nach Regierungsangaben mehrere Stellungen der Extremisten. Damaskus kritisierte das militärische Eingreifen der Türkei in Syrien.
Nova-Rock-Halle als Asyl-Sammelstelle aufgelassen
Eisenstadt - Die Sammelstelle für Flüchtlinge in der Nova-Rock-Halle in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) ist am Freitag wieder aufgelassen worden, bestätigte Oberstleutnant Helmut Marban von der Landespolizeidirektion Burgenland gegenüber der APA einen ORF-Burgenland-Bericht. Laut "Kurier" habe die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See die Unterbringung beanstandet.
Schwere Unwetter beenden Hitzewelle - Mehrere Murenabgänge
Rauris - Schwere Unwetter haben am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag die Hitzewelle in West- und Südösterreich beendet. Muren richteten im Salzburger Pinzgau in Rauris, im Lungau in Tamsweg und im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land schwere Schäden an. Gewitter und Unwetter gab es auch in Kärnten und der Steiermark. Ein Oststeirer wurde von einem Blitz getroffen und schwer verletzt.
Verhandlungen über Griechenland-Hilfen verzögern sich
Athen - Die Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket für Griechenland verzögern sich. Zunächst müssten organisatorische Probleme und insbesondere Sicherheitsfragen geklärt werden, hieß es am Freitag aus der EU-Kommission. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. In den Verhandlungen mit der Kommission, der EZB und des IWF geht es um weitere Kredite mit einem Volumen bis zu 86 Milliarden Euro.
Sterbliche Überreste von Germanwings-Opfern bestattet
Marseille/Düsseldorf - Vier Monate nach der Germanwings-Katastrophe haben die Familien der Opfer in den französischen Alpen noch einmal Abschied von den Toten genommen. Sie legten in der Gemeinde Le Vernet nach einer Trauerfeier Blumen an einem Gemeinschaftsgrab nieder, in dem die nicht identifizierten sterblichen Überreste der 150 Absturzopfer bestattet wurden.
Zschäpe zeigte ihre Pflichtverteidiger im NSU-Prozess an
München - Der Streit der mutmaßlichen deutschen NSU-Terroristin Beate Zschäpe mit ihren drei ursprünglichen Pflichtverteidigern hat sich weiter zugespitzt. Zschäpe zeigte Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl und Anja Sturm am Freitag wegen Verletzung der anwaltlichen Schweigepflicht an, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München I auf Anfrage sagte. Verteidiger Stahl nannte die Vorwürfe haltlos.
Sieben Tote bei Explosion in Feuerwerkfabrik bei Bari
Bari - Bei einer Explosion in einer Feuerwerksfabrik in Modugno nahe der süditalienischen Hafenstadt Bari sind am Freitag jüngsten Informationen zufolge sieben Menschen ums Leben gekommen. Zehn weitere Personen wurden verletzt, vier davon schwer. Die Fabrik, in der 14 Personen arbeiteten, liegt unweit eines kleinen Waldes, der nach der Explosion in Brand geriet, berichteten italienische Medien.
Wiener Börse geht im Minus ins Wochenende
Wien - Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit Kursverlusten ins Wochenende verabschiedet. Der ATX verlor 0,65 Prozent auf 2.506,98 Punkte. Telekom Austria büßten 1,29 Prozent auf 6,11 Euro ein. Auf Vorschlag der Hauptaktionäre American Movil und ÖBIB wurde der Technik-Vorstand der Telekom Austria, Alejandro Plater, zum Nachfolger des scheidenden Telekom-Generaldirektors, Hannes Ametsreiter, bestellt.
(Schluss) jw/bel/grh

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!