24.12.2013 16:13:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Jerusalem/Ramallah/Bethlehem - Zehntausende Christen, unter ihnen Palästinenser sowie Pilger aus aller Welt, feiern in diesem Jahr wieder das Weihnachtsfest im Heiligen Land. An der Spitze der traditionellen Weihnachtsprozession kam der lateinische Patriarch Fuad Twal am Dienstagnachmittag in Bethlehem an. Der jordanische Geistliche wird die Mitternachtsmesse in der Geburtskirche in Bethlehem feiern.
Schönborn- und Fischer-Appelle zum Heiligen Abend
Wien - Kardinal Christoph Schönborn hat in der ORF-Weihnachtssendung "Licht ins Dunkel" am Heiligen Abend dazu aufgerufen, "alle Kräfte zu sammeln", weil wir "in einer schwierigen Zeit" seien. Der Wiener Erzbischof appellierte, die Menschen sollten "nicht nur schimpfen". Bundespräsident Fischer brachte indes die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die Politik um Fairness und Anständigkeit bemüht.
UNO: Massengräber im Südsudan entdeckt
Juba/New York/Washington - Dutzende Opfer des bewaffneten Konflikts im Südsudan sind nach UNO-Angaben in Massengräbern verscharrt worden. "Wir haben ein Massengrab in Bentiu, im Bundesstaat Unity, entdeckt und es gibt Berichte über mindestens zwei weitere Massengräber in Juba", teilte die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navi Pillay, am Dienstag in Genf mit. Mindestens 75 Leichen seien gezählt worden.
Chodorkowski beantragt Visum für die Schweiz
Moskau/Berlin - Der freigelassene Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski hat am Dienstag ein Schengen-Visum für die Schweiz beantragt. Wie das Schweizer Außenministerium in Bern mitteilte, beantragte der 50-Jährige das Visum bei der Schweizer Botschaft in Berlin. Inhaber eines Schengen-Visums können sich in den 26 Staaten des Abkommens bis zu 90 Tage pro Halbjahr aufhalten.
Israeli an Grenze getötet - Armee greift Gaza an
Tel Aviv/Gaza - Ein palästinensischer Scharfschütze hat am Dienstag aus dem Gazastreifen heraus auf einen Israeli geschossen und diesen tödlich verletzt. Der Mann sei dabei gewesen, im Auftrag der Armee einen Teil des Grenzzauns zu reparieren, sagte eine Armeesprecherin in Tel Aviv. Israels Luftwaffe hat daraufhin mehrere Ziele im von der radikalislamischen Hamas beherrschten Gazastreifen angegriffen.
Ein Schwerverletzter nach Gasexplosion in Leogang
Leogang - Bei einer Gasexplosion im Wintergarten eines Einfamilienhauses in Leogang im Salzburger Pinzgau ist Dienstagvormittag ein 53-jähriger Bewohner schwer verletzt worden. Als Unfallursache wurde von den Ermittlern eine undichte Stelle bei einem Schraubverschluss an der Gasflasche ausgemacht. Beim Zünden des aufgesetzten Heizstrahlers kam es zur Explosion, berichtete die Polizei.
Massenkarambolage auf der A21
Altlengbach - Eine Massenkarambolage auf der Wiener Außenringautobahn (A21) hat am Nachmittag des Heiligen Abends nach Angaben von "144 - Notruf NÖ" zwei Schwer- und drei Leichtverletzte gefordert. Mehrere Fahrzeuge waren nahe dem Knoten Steinhäusl auf der Richtungsfahrbahn zur Südautobahn (A2) kollidiert. Die A21 war im Unfallbereich in Fahrtrichtung Süden vorübergehend nicht passierbar.
(Schluss) grh/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!