18.02.2017 16:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Neuerlicher U-Ausschuss zur Eurofighter-Causa wahrscheinlich

Wien/Toulouse/München - Der vom Grünen Sicherheitssprecher Peter Pilz angestrebte neuerliche Untersuchungsausschuss zur Eurofighter-Causa dürfte Realität werden. Am Samstag richtete FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl der APA aus, dass seine Fraktion einen entsprechenden Antrag der Grünen, aber auch einen Allparteienantrag voraussichtlich unterstützen werde. Pilz selbst zeigte sich zuversichtlich. Einbringen will er den Antrag bereits Anfang März. Auch bei SPÖ und ÖVP begrüßte man eine weitere Aufklärung.

Mutter tötete in OÖ neunjährigen Sohn und überlebte Suizidversuch

Nußdorf - Eine Mutter hat am Samstag in Nußdorf am Attersee offenbar ihren neunjährigen Buben getötet und wollte sich selbst das Leben nehmen. Sie überlebte lebensbedrohlich verletzt und wurde in ein Spital nach Salzburg geflogen. Die Oma des getöteten Buben und Mutter der mutmaßlichen Täterin entdeckte Samstagmittag die Bluttat in einem Mehrparteienhaus. Über die Hintergründe der Tat war am Nachmittag noch nichts bekannt.

Terrorverdächtiger in St. Pölten in U-Haft

St. Pölten - Über den in St. Pölten unter Terrorverdacht festgenommenen 30-jährigen Syrer ist am Samstag nach der Einvernahme durch den Haft- und Rechtsschutzrichter die U-Haft verhängt worden. Es bestehe Verdunkelungs-, Flucht- und Tatbegehungsgefahr, teilte die Vizepräsidentin des Landesgerichts St. Pölten, Andrea Humer, auf Anfrage mit. Die Haftfrist laufe vorerst bis 6. März. Der Syrer, der verdächtigt wird, Mitglied der radikalislamischen früheren Al Nusra-Front zu sein, war am Donnerstag festgenommen worden.

USA und Europäer sagen einander in Trump-Ära mehr Sicherheit zu

München/Washington - Auch unter US-Präsident Donald Trump setzen Amerikaner und Europäer auf eine Stärkung ihrer Verteidigungsallianz. US-Vizepräsident Mike Pence betonte am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz das "unerschütterliche" Bekenntnis der USA zur NATO, forderte aber deutlich höhere Ausgaben der Partnerstaaten für Verteidigung. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sicherte den USA höhere Verteidigungsanstrengungen zu, forderte aber auch mehr Ausgaben für Entwicklung und warb für eine multilaterale Zusammenarbeit.

Trump sieht in US-Medien "Feind des amerikanischen Volkes"

Washington - "Feind des amerikanischen Volkes", "krank", "unehrlich": US-Präsident Donald Trump hat mit wüsten Beschimpfungen auf die jüngsten Enthüllungen sowie kritische Kommentare in den Medien reagiert. "Fake-News-Medien" seien "nicht mein Feind, sie sind der Feind des amerikanischen Volkes", schrieb Trump am Freitag auf Twitter. Trump hatte die Medien erst bei seiner turbulenten Pressekonferenz am Donnerstag im Weißen Haus die Medien scharf angegriffen.

Zug entgleist - ein Toter bei Bahnunglück in Belgien

Brüssel - Bei einem Zugsunglück in Belgien ist ein Mensch ums Leben gekommen, mehrere wurden verletzt. Nahe dem Bahnhof von Löwen entgleiste mindestens ein Waggon eines Personenzugs, wie die belgische Bahngesellschaft SNCB am Samstag mitteilte. Zwei Menschen wurden laut der Nachrichtenagentur Belga schwer, 23 leicht verletzt. An Bord befanden sich etwa 100 Fahrgäste. Der Getötete hatte sich den Angaben zufolge nicht in dem Zug befunden.

Slalom-WM-Gold erneut an Shiffrin - Kirchgasser Sechste

St. Moritz - Die Slalomläuferinnen haben mit einem grandiosen Rennen die Damenbewerbe bei der Alpinski-WM in St. Moritz beendet. US-Topfavoritin Mikaela Shiffrin brachte ihre Halbzeitführung mit einem bombenstarken Lauf und 1,64 Sekunden Vorsprung auf die Schweizerin Wendy Holdener und 1,75 auf die Schwedin Frida Hansdotter ins Ziel und jubelte über das dritte Slalom-WM-Gold in Folge. Michaela Kirchgasser wurde starke Sechste. Die ÖSV-Damen gewannen in dieser WM somit einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.

Biathlon-WM: Österreichs Herren-Staffel holte Bronze in Hochfilzen

Hochfilzen - Österreichs Biathlon-Staffel mit Daniel Mesotitsch, Julian Eberhard, Simon Eder und Schlussläufer Dominik Landertinger hat am Samstag in der 4 x 7,5 km-Staffel der Herren bei der Heim-WM in Hochfilzen die Bronzemedaille gewonnen. Der Sieg ging an Russland 5,8 Sekunden vor Frankreich. Landertinger kam mit 20,1 Sekunden Rückstand ins Ziel. Die ÖSV-Staffel hat damit wie vor zwölf Jahren bei der Heim-WM in Hochfilzen Staffel-Bronze bei den Herren geholt.

(Schluss) vef/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!